Informationen zu Grigoleit, Briefträger aus Prudimmen

Hallo Hans-Henning Gehrts

<Kann mir jemand sagen, wo ich Informationen finde zu den Briefträgern in
<der Elchniederung? Mein Opa Emil Grigoleit hatte ein Vater dessen Name
< ich nicht kenne. Er wohnte wahrscheinlich in königlich Prudimmen bei
< Karkeln und war Postbeamter in der Gegend. Er wurde auf einem kleinen
< Friedhof ca 2-3 km vom Forsthaus Pait entfernt beerdigt. Seine Frau (die
< früher starb) daneben.

wir hatten schon bilateral Kontakt, wo allerdings diese Frage nicht gestellt wurde.

Einige wenige Informationen über das Postwesen findet sich in den Heimatbüchern des Kreises Elchniederung - ich würde da in den nächsten Tagen mal nachschauen. Über welche Zeit reden wir eigentlich?

Eintragungen aus Königlich Prudimmen findet man gerade zwischen 1850-1870 immer wieder in den Inser Kirchenbüchern, obwohl Königlich Prudimmen nicht zum Kirchspiel Inse gehörte (sondern meiner Erinnerung nach zum Kirchspiel Lappienen).
Wie gesichert ist die die Beerdigung in Pait? Denn der Friedhof in Pait war eigentlich der Inser Friedhof.
Der Friedhof ist zerstört worden. Vor einigen Jahren wurden an der alten Friedhofsstelle einige Grabsteine bzw. Fragmente im Wald gefunden und es wurde mit den gefundenen Steinen eine kleine Gedenkstätte angelegt.

Zusätzlichen Kontakt gerne bilateral.

Viele Grüße aus Kiel
Katharina (Schroeter)

Online Ortsfamilienbuch auf www.online-ofb.de/inse
Daten aus der Verkartung der Kirchenbücher des Kirchspiel Inse (Orte: Inse, Tawe, Loye) aber auch Daten aus der Umgebung u.a. aus den Kirchspiel Kallningken/Herdenau, Kreis Elchniederung.
ebenfalls online:
Daten aus dem Kirchspiel Gilge auf www.online-ofb.de/gilge und dem Kirchspiel Karkeln auf www.online-ofb.de/karkeln