Liebe Lisenfreunde,
wie Ihr wißt, bin ich Heimathistoriker im Süden Sachsen-Anhalts und beschäftige micht mit den dortigen Rittersitzen und seine Herrschaften. Es gab auch verschiedene "Wanderungsbewegungen", denen ich auch nachgehe.
Nun habe ich ein Problem bei einer zeitlichen Zuordnung, die ich nicht kären kann. Nachfolgend mein Problem:
Die ab 1448 im Stolbergischen auftretende Familie von Knaut soll aus der Familie v. Knuth aus Pommern stammen (was aber nicht zutrifft). Es wird damit begründet, dass sich einige Sprossen dieser v. Knuth Familie, sowie andere Adlige aus Pommern, mit einer Freiin von Putbus in das Stolbergische gewendet haben, nachdem sich diese mit einem Grafen zu Stolberg vermählt hatte. Nach diesen Berichten soll diese Hochzeit im Jahre 1492 stattgefunden haben. Nun sollen aber auch andere stolberger Ritter und andere edle Herren damals den Auftrag bekommen haben die zukünftige Gräfin von Pommern nach Stolberg abzuholen, unter Claus von Arnswald auf Kelbra (* 1420 † 1518).
Der Stammbaum der Grafen von Stolberg, vermeldet aber erst 03.03.1579 eine Vermählung von Johann (* 01.10.1549 † 30.07.1612, Sohn des Wolfgang Graf von Stolberg aus zweiter Ehe mit der Genovefa Gräfin von Wied) in Wildenbruch, Pommern mit Engel/Angela Freiin von Putbus a.d.H. Rügen (*1549/50, † 05.03.1598).
Ein weiterer Beleg könnte die Ahnenprobe des Franz Carl von Hacke sein. Er zählt unter seinen Vorfahren einen Christoph von Hacke, welcher mit Margarete von Knuth verehelich war. Auf dieser Ahnenprobe führt die Margarete das Wappen der von Knuth aus Pommern.
Es wird sich aber hier um eine historische Verwechslung handeln, denn in der Ahnenprobe des Friedrich Wilhelm v. Pfuhl von 1745 ist das korrekte Knaut Wappen zur Margarete und ihrem Vater Ulrich von Knuth (Knaut) angegeben (siehe auch 1585).
Ich suche also eine Hochzeit im Jahre 1492 zwischen einem v.Stolberg und eine v.Putbus. Weiterhin die Familien Knut/Knaut und Arnswald/Arenswald in diesem Zusammenhang.
Können Ihr mir helfen?
Viele Forschergrüße
Rüdiger Bier
www.Rittergut-Kirchscheidungen.de