Information gesucht

Hallo liebe Listenteilnehmer,

Meine Ahnen sind in der Nähe von Wismar konzentriert. Ich habe die Kirchenbücher für das Kirchspiel Lübow durchsucht und habe meine Harms familie bis mitte 1700 gefunden. Ich habe einen Namen der als Frau von Christian Friedrich Ulrich HARMS auftaucht der mir Schwierigkeiten macht. In 1825 ist ein Eintrag in dem Christian Friedrich Ulrich HARMS und seine Frau Sophia WITTHOHN einen Sohn hatten. In späteren Jahren sind noch zwei Kinder geboren. Ich habe auch einen Eintrag gefunden wo eine Sophia HARMS gestorben ist und als Eltern wurden ein Friedrich WITTHOHN und Charlotte KORBEN von Klein Woltersdorf gelistet.

Nun zur Frage: War es zu dieser Zeit üblich das die Hochzeit in der Stadt der Braut statt gefunden hat?

Vielen Dank,

Klaus Dieter Cook,
Houston, Texas USA

Klaus Dieter Cook schrieb:

Hallo liebe Listenteilnehmer,

Ich habe einen Namen der als Frau von Christian Friedrich Ulrich HARMS
auftaucht der mir Schwierigkeiten macht.

Welche Art von Schwierigkeiten sind das ? Ich hatte in meiner Familie einen
Vorfahren der 3 Ehen nacheinander f�hrte. Vielleicht konnte er sich an keinen
anderen Vornamen gew�hnen, aber alle 3 Ehefrauen hatten den gleichen Vornamen. Da
in den Kirchenbucheintr�gen immer nur stand von Johann Wilhelm Albers und seiner
Frau Dorothee, machte es ziemliche Schwierigkeiten die jeweilige Mutter der
Kinder ausfindig zu machen und zuzuordnen, zumal die Ehen alle an anderm Orte
geschlossen zu sein scheinen. Sind die Schwierigkeiten von dieser Art ? In meinem
Falle half nur die Zuordnung der Geburtsdaten der Kinder zum jeweiligen Ehezeit-
raum.

translation:

What kind of difficulties are taht ? I had in my family an anchestor who led
three marriages one after the other. Perhaps he couldn't get accustomed to
another prename, but all his wifes had the same prename. As in the parish-book-
entries always simply was registered Johann Wilhelm Albers and his wife Dorothee,
it made a lot of difficulties to find the right mother and child belonging toge-
ther, difficulties were increased by marriages took place on different places.
Are the difficulties in your case of this kind ? In mine nothing else helped then
to put in order the childs birth dates according to the space of duration of
marriages.

mit besten Gr��en and kind regards Hans Peter Albers