Infanterieregiment 36 / (8.Thür.) Inf.reg. 153 (1914-1918)

Werte ListenteilnehmerInnen,

während des 1.WK waren mein Urgroßvater (Unteroffizier) und mein Ur-Urgroßvater (Füselier) in Frankreich in der Region Metz (Lens) eingesetzt.

Wie ich aus alten Feldpostbriefen dieser Zeit ersehen konnte, war mein Urgroßvater ab 1914 zunächst dem
Landesinfanterieregiment Nr. 36 (4.Armeekorps, 12.Kompanie, 14.Landesinf.Brigade),
und mein Ur-Urgroßvater dem
(8.Thür.) Infanterieregiment 153 (10.Kompanie)
unterstellt.

Die Unterstellungsverhältnisse, insbesondere der Kompanien, haben dann bis Kriegsende oft gewechselt.
Die o.g. Regimenter müssen in Sachsen-Anhalt (Magdeburg?) oder zumindest in Mitteldeutschland aufgestellt worden sein.

Hat jemand weiterführende Informationen zu den o.g. Einheiten oder weiß, wo ich diesbezügliche Informationen finde?
Dieses Thema passt vielleicht nicht ganz in diese Liste, aber im Rahmen meiner Ahnenforschung bin ich natürlich sehr an Informationen dazu interessiert. Eventuell ist auch jemand Mitglied einer Militär-Liste und kann meine Anfrage weiterleiten?!

Viele Grüße aus Merseburg

Jens (Laufer)

======================= DISCLAIMER =================================

The information contained in this communication may contain confidential information,

intended solely for the use of the individual or entity to whom it is addressed and may be

protected by professional secrecy. You should not copy, disclose or distribute its contents to

anyone. We are neither liable for the proper and complete transmission of the information

contained in this communication nor for any delay in its receipt. We do not guarantee that the

integrity of this communication has been maintained nor that the communication is free of

viruses, interceptions or interference.

If you are not the intended recipient of this communication please let us know by e-mail reply

and delete it from your system.

==================== END OF DISCLAIMER ==============================

Hallo Jens,

mein Gro�onkel war laut Feldpostkarte am 3.7.1816 in Magdeburg im Lazarett,
er geh�rte der 3. Komp. 1. Bat. IR Nr. 26 an und ist am 8.11.1916 in
Loos/Nordfrankreich gefallen. Zum Todeszeitpunkt geh�rte er zum IR Nr.153
11. Kompanie. Begraben ist er laut Volksbund in Lens-Sallaumines.

Gru� Ulf
<<< http://home.arcor.de/queckenstedt-ahnen/ >>>

Hallo Jens,

es gibt eine spezielle Milit�r-Mailingliste.
http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/militaer-l

Ich bin sicher, die k�nnen Dir weiterhelfen.

Aber auch in GenWiki kann man was finden. Ein IR 36 finde ich dort nicht, wohl aber das IR 153:
http://wiki-de.genealogy.net/wiki/IR_153

Ist zwar noch nicht viel, aber ausbauf�hig :wink:

Freundliche Gr��e
Marie-Luise (Carl)

Hallo Jens,

ich möchte in diesem Zusammenhang wieder mal auf unser Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland" (Link s. meine Signatur) hinweisen. Dort
findet Ihr neben vielen, vielen anderen Informationen zur Ahnenforschung auch jede Menge Links zum deutschen Militär.

Eine Suche (und auch die Mitarbeit) im Forum lohnt sich immer, wenn es Fragen zu klären gilt, insbesondere Fragen zu Sachsen-Anhalt,
Sachsen, Thüringen und zum Vogtland.

Viele Grüße,

Jürgen