Hallo,
für die bessere Übersicht habe ich meine Genealogie wie folgt geändert:
Die Personen die direkte Vorfahren sind, haben eine INDI, die mit IK beginnt, der Rest nur I.
Die Familien die zu den direkten Vorfahren gehören, beginnen mit FK, der Rest mit F.
Der GedCom-Standard schreibt dazu:
XREF:= {Size=1:22}
Either a pointer or an unique cross-reference identifier. If this element appears before the tag in a
GEDCOM line, then it is a cross-reference identifier. If it appears after the tag in a GEDCOM line,
then it is a pointer. The method of delimiting a pointer or cross-reference identifier is to enclose the
pointer or cross-reference identifier within at signs (@), for example, @I123@. A XREF may not
begin with a number sign (#). This is to avoid confusion with an escape sequence prefix (@#). The
use of a colon ( in the XREF is reserved for creating future network cross-references and the use of
an exclamation (!) is reserved for intra-record pointers. Uniqueness of the cross-reference identifier is
required within the transmission file.
XREF:FAM:= {Size=1:22}
A pointer to, or a cross-reference identifier of, a fam_record.
XREF:INDI:= {Size=1:22}
A pointer to, or a cross-reference identifier of, an individual record.
---snip---
Von daher dürfte es kein Problem sein, dass ich z.B.
0 @IK1@ INDI
0 @I3182@ INDI
0 @FK4@ FAM
0 @F534@ FAM
habe.
Jedoch können anscheinend nicht alle Genealogie-Programme damit umgehen!
Bei zwei Programmen habe ich einen GedCom-Import vorgenommen.
Bei einem funktionierte alles und beim zweiten Programm waren meine Vorfahren Einzelpersonen.
Was meinen die Experten, die hier sind?
Darf der 'cross-reference identifier' so benutzt werden, wie ich es tue und darf dieser auch nur aus Buchstaben bestehen?
Liebe Grüße, schönes Wochenende
Ulli