Hallo,
die standesamtliche Trauung der Eltern war am 15.03.1919 in Osternburg, heute Stadtteil von Oldenburg. Der Vater war der Gastwirt und zur damaligen Zeit Sergeant im Dragoner-Regiment 19 Heinrich Friedrich Elimar Kruse, geb. 15.10.1888 in Hooksiel. Sein Vater war der verstorbene Postverwalter in Barrien, Kreis Syke, Heinrich Rudolf Kruse, die Mutter hieß Johanne Elise Dorothee Becker.
Alma Engelina Marie Seyen wurde am 28.11.1891 in Osternburg geboren. Sie war Weißnäherin und die Tochter des verstorbenen Bremsers in Osternburg August Johann Heinrich Seyen, die ebenfalls verstorbene Mutter hieß Sophie Dorothee Winkelmann. Alma hatte eine Schwester Erna Mathilde Sophie, geb. 11.01.1890 in Lehrden, Näherin, die am 23.12.1916 in Osternburg standesamtlich August Johann Richard Taddieken, geb. 13.11.1889 Osternburg, Sanitätssergeant im Infanterie-Regiment 91, heiratete.
Das sind alle Daten, die ich Ihnen geben kann. Der Name Elimar stammt übrigens aus dem Grafenhaus von Oldenburg.
Mit besten Grüßen,
Gunter Jüchter
Hallo zusammen,
ist jemand in den n�chsten Wochen im Staatsarchiv Hamburg und kann f�r einen Ausw�rtigen dort einen Blick ins Namensverzeichnis werfen?
Ich br�uchte die Registernummer und das zust�ndige Standesamt f�r einen Sterbefall (meine Urgro�mutter):
MEYN, Wilhelmine Johanna Agnes
gest. am 30.09.1955 in Hamburg
Ich hoffe, es findet sich ein netter Mensch.
Viele Gr��e
Carsten (Wagner)
Sehr geehrter Herr G�nther,
vielen herzlichen Dank f�r die Daten, Sie haben mir sehr weitergeholfen.
Sch�n, dass sie die Daten trotz meines Schnitzers, nicht den Ehenamen meiner Urgro�mutter angegeben zu haben, finden konnten.
Hallo Carsten,
für eine Bestellung einer Reproduktion ist es aber erforderlich, die
Archivnummer des Personenstandsbuches anzugeben! Wenn also Eintragsdatum und
Standesamt bekannt sind, kann man hier
http://www.hamburg.de/kulturbehoerde/online-findmittel/ unter 332-5
weitersuchen und man hat die entsprechende Archivnummer. Erst mit dieser
kann die Reproduktion bestellt werden.
Dabei fehlt einem aber der Blick in das Originalbuch! Man könnte unter
Umständen durch vielerlei Fehler nicht das Richtige bekommen!
LG Hajü
Auftrag von Carsten Wagner