Hallo,
ich suche weiterführende Hinweise über den Ur-Urgroßvater meines Mannes Jakob Stubenrauch, er war Zigarrenmacher von Beruf.
Stubenrauch, Jakob: Zigarrenmacher, kath., * 1877 in Rülzheim, + 1909 in Rülzheim ; oo 1905 in Kreuznach mit Johanna Ahsum (Assumm).
Das Paar hatte 2 Söhne, die zwischen 1906 und 1908 in Kreuznach geboren sind.
Was mir hier Kopfzerbrechen bereitet ist, das Jakob Stubenrauch 1904, also kurz vor seiner Verheiratung aus Ottweiler kam, dann zusammen mit seiner Ehefrau und den ältesten Sohn Johann Franz, wieder nach Ottweiler verzog, jedoch aber im Jahre 1908 wieder zurück nach Kreuznach verzog. Was waren die Umstände für ein häufiges Umziehen und vor allem so kurz hintereinander ?
Eine Anfrage an Frau Matieu, die mir von jemandem empfholen wurde und eine schriftliche Korespondenz mit dem zuständigen Standesamt von Ottweiler, blieben auch diesesmal ohne Aussichten.
Ich weiss, das Ottweiler zu der Saarland-Liste gehört, aber vielleicht weiss ja jemand der auch in dieser Region forscht mir einen Tip etc. zu geben ?
Johanna Stubenrauch, geb. Ahsum: heiratete in zweiter Ehe den Cigarrenmacher Wilhelm Schmitt.
Aus dieser Ehe ging auch noch mindestens ein Sohn hervor, der wie sein Vater Wilhelm hieß und 1911 in Kreuznach geboren ist.
Über eine Nachricht freut sich
Petra (Stubenrauch)