Ich suche die Eheleute Johann Theodor Iburg und Anna Dorothea geb.Meineke o.�.; deren Tochter Eleonore (kath), geboren am 07.04.1828, heiratet am 16.01.1849 in R�tenbrock Georg Arens, geboren am 26.08.1823 in R�tenbrock. Zum Zeitpunkt dieser Trauung ist J.Th.Iburg angeblich Grenzaufseher in Varenrode; er ist dort in den Kirchenb�chern nicht zu finden, auch nicht die Tochter Eleonore, auch nicht in Haren - auch als Geburtsort der Eleonore angegeben. Ein Wilhelm Anton Iburg, angeblich am 06.04.1820 in Uelsen(?) geboren, heiratet 1855 in Haren Gertrud M.Tedering; als sein Beruf ist Tabakfabrikant angegeben; zu diesem Zeitpunkt ist sein Vater, Johann Theodor Iburg, angeblich Einwohner auf dem Twist. Bei der Trauung der Eleonore Iburg in R�tenbrock ist ein Gustav Iburg, Drechsler zu R�tenbrock, als Trauzeuge angegeben.
Wer wei� N�heres �ber Johann Theodor Iburg und seine Frau? Ich wende mich mit dieser Frage an die OSFA-Mailingliste und an die benachbarten Grafschafter, weil Johann Theodor Iburg offensichtlich im Grenzbereich t�tig war.
Mit freundlichem Gru�
Johannes Underbrink <johannes.underbrink@ewetel.net>
Hallo Herr Underbrink,
in meinen "kirchlichen" Unterlagen zu Twist ist mir der Name Iburg bisher nicht untergekommen. In den "naheliegenden" Personenstandsnachweisungen von 1868 aus dem Staatsarchiv Osnabr�ck ist er Name in Adorf und Neuringe (heute Twist) ebenfalls nicht aufgetreten.
An Hand Ihrer Angaben vermute ich, dass hier ein Wechsel der Religionszugeh�rigkeit wahrscheinlich ist. Im mit Reformierten d�nn besiedelten Emsland ist das eine interessante Gratwanderung.
Viel Erfolg
GG..Santel
Johannes Underbrink schreef:
Ich suche die Eheleute Johann Theodor Iburg und Anna Dorothea geb.Meineke o.�.; deren Tochter Eleonore (kath), geboren am 07.04.1828, heiratet am 16.01.1849 in R�tenbrock Georg Arens, geboren am 26.08.1823 in R�tenbrock. Zum Zeitpunkt dieser Trauung ist J.Th.Iburg angeblich Grenzaufseher in Varenrode; er ist dort in den Kirchenb�chern nicht zu finden, auch nicht die Tochter Eleonore, auch nicht in Haren - auch als Geburtsort der Eleonore angegeben. Ein Wilhelm Anton Iburg, angeblich am 06.04.1820 in Uelsen(?) geboren, heiratet 1855 in Haren Gertrud M.Tedering; als sein Beruf ist Tabakfabrikant angegeben; zu diesem Zeitpunkt ist sein Vater, Johann Theodor Iburg, angeblich Einwohner auf dem Twist. Bei der Trauung der Eleonore Iburg in R�tenbrock ist ein Gustav Iburg, Drechsler zu R�tenbrock, als Trauzeuge angegeben.
Wer wei� N�heres �ber Johann Theodor Iburg und seine Frau? Ich wende mich mit dieser Frage an die OSFA-Mailingliste und an die benachbarten Grafschafter, weil Johann Theodor Iburg offensichtlich im Grenzbereich t�tig war.
Mit freundlichem Gru�
Johannes Underbrink <johannes.underbrink@ewetel.net>
Beste Johannes
Gustav heirattete in 1894 in Odoorn, und ein Sohn von Wilhelm Anton heiratete eine Tochter von Eleonora in Vlagtwedde, sehe www.genlias.nl :
*Detail resultaat: * (Bruidegom)
Bron Burgerlijke stand - Huwelijk
Archieflocatie Drents Archief
Algemeen Toegangnr: 0166.018
Inventarisnr: 1894
Gemeente: Odoorn
Soort akte: Huwelijksakte
Aktenummer: 7
Bruidegom Gustav Ernst Heinrich Iburg
Geboorteplaats: Verden (Duitsland)
Bruid Helena Schwarte
Geboorteplaats: Heede (Duitsland)
Vader bruidegom Johann Dietrich Iburg
Moeder bruidegom Anna Dorothea Meineke
Vader bruid Christian Schwarte
Moeder bruid Gebina Poss
Nadere informatie bruidegom: 70 jaar.; bruid: 53 jaar.; weduwe van Johann Hermann Mori�nner; We. 2 kinderen; bruid ook Helena Schwatte
Bron Burgerlijke stand - Huwelijk
Archieflocatie Groninger Archieven
Algemeen Gemeente: Vlagtwedde
Soort akte: Huwelijksakte
Aktenummer: 27
Bruidegom Johann Franz Theodor Iburg
Geboorteplaats: Haren, Dld
Bruid Anna Helena Wilhelmina Arens
Geboorteplaats: Lintloh, Dld
Vader bruidegom Wilhelm Anton Iburg
Moeder bruidegom Gertrudis Thedering
Vader bruid Georg Arens
Moeder bruid Leonore Iburg
Nadere informatie beroep bruidegom: koopman; beroep vader bruidegom.: tabaksfabrikant; bruidegom 36 jaar; bruid 32 jaar; Wettiging 2 kinderen