Ich bin neu hier!

Hallo miteinander,
ist mein erster Auftritt in der Liste, daher einige Worte zu mir. Ich bin 55 Jahre alt, Sachse (ist kein Makel!) und arbeite als Dozent für Anatomie und Physiologie an einer medizinischen Berufsfachschule.

Habe mich mit der Genealogie bisher nur theoretisch beschäftigt und mich mit der Heimat meiner Vorfahren (das ist die Gegend um Mehlkehmen [Birkenmühle] am Rande der Rominter Heide) vertraut gemacht.

Jetzt soll es los gehen. Die Ausgangslage ist allerdings bescheiden, Dokumente vor 1945 gibt es kaum (2x ausgebombt), die recht große Familie durch Flucht und Vertreibung in alle Winde verweht und alle, die ich kannte, sind inzwischen verstorben.

Da wäre ein kleiner Anschub, egal aus welcher Richtung sehr willkommen!

Folgendes ist mir bekannt:
mütterl. Linie: Fritz Paschkewitz geb. 07.07.1899 in Mattischkehmen, verh. (24.07.1921 in Mehlkehmen) mit Auguste Cziplinsky geb. 27.01.1898 in Deeden, sie müssen auch in Dumbeln gewohnt haben, da eine Tante von mir da geboren ist.
Eltern von Fritz sind August Paschkewitz (keine weiteren Angaben) und Henriette Baltruschat (keine weiteren Angaben).
väterl. Linie: Otto Moritz geb. 18.02.1923 in Albrechtsrode, Vater Johann Moritz (ohne Angaben) und Minna Börger, verw. Paschkewitz

Meine Oma hat mir mal erzählt, daß ihre Vorfahren aus dem Salzburger Raum kommen, kann aber auch eine Legende sein, denn sehr österreichisch klingen die Namen ja wohl nicht!!

Ich vertraue auf Eure Erfahrungen undmein Glück.

Bis bald

Werner Moritz

Hallo Herr Moritz,

ich begr��e Sie ganz herzlich hier in der Liste.
Wie weit Sie schon mit den Mormonen bekannt sind wei� ich nicht, aber wenn
man mal einen Blick in deren Datenbank wirft( hier:
http://www.familysearch.org/Eng/Search/frameset_search.asp
nur Fam.Name evtl noch den VN eingeben, zu beginn erst mal die exacte Suche
einstellen )
dann sieht das schon mal nicht schlecht aus! z.B.:

20. Johann Moritz - International Genealogical Index
Gender: Male Birth: About 1738 Goeritten, Ostpreussen, Preussen

21. Johann Moritz - International Genealogical Index
Gender: Male Birth: 1739 Pillupoehnen, , Ostpreussen, Preussen

22. Johann Moritz - International Genealogical Index
Gender: Male Birth: About 1741 Goeritten, Ostpreussen, Preussen

23. Johann Moritz - International Genealogical Index
Gender: Male Birth: About 1741 Mehlkemen,Stalupoenen, , Ostpreussen,
Preussen

24. Johann Moritz - International Genealogical Index
Gender: Male Birth: About 1741 Mehlkemen,Stalupoenen, , Ostpreussen,
Preussen

71. Johann Moritz - International Genealogical Index
Gender: Male Birth: 17 SEP 1837 Mehlkemen,Stalupoenen, , Ostpreussen,
Preussen (mit Eltern u. Geschwistern)

Ob die sich nun irgendwann mal in ihren Stammbaum einf�gen wei� man
nat�rlich nicht, aber es gibt schon mal eine Menge Personen mit denen man
arbeiten kann.

�ber die entsprechenden Standes�mter wissen die Kollegen, die in dem Gebiet
forschen besser Bescheid als ich, da werden sich bestimmt noch einige zu
Wort melden.

Viele Gr��e Anna

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

Hallo Werner Moritz,
Vielen Dank f�r die Vorstellung. Es antwortet sich besser, wenn man wei�, wer der Fragesteller ist.
Da ich mich mit den ostpreu�ischen Salzburgern etwas auskenne, m�chte ich auf die Bemerkung der Oma eingehen. Die meisten FN klingen tats�chlich nicht s�ddeutsch (Die Salzburger Emigration war 1731/32. Da war Salzburg noch ein selbst�ndiges Erzbistum innerhalb des Heiligen R�mischen Reiches Deutscher Nation. Salzburg kam erst 1806 zu �sterreich. Ich sage auch deshalb nicht "�sterreichisch", weil sowohl Salzburg als auch �sterreich - wie Bayern - historisch und genealogisch zum s�ddeutschen Raum geh�ren.).
Nur der FN B�RGER k�nnte eine Abwandlung des bei den Salzburger Emigranten mehrfach vorhandenen FN BERGER sein. Also k�nnte die Oma doch mit ihrer Aussage recht haben. Im "Stammbuch der ostpreu�ischen Salzburger" von Hermann Gollub (Gumbinnen 1934) sind 51 m�nnliche Personen BERGER o. �. aufgef�hrt. Es w�re zu pr�fen, ob diese evtl. in der Gegend angesiedelt worden sind, wo die Familie B�RGER im 20. Jahrhundert gelebt hat.
�brigens: In Mehlkehmen / Birkenm�hle bin ich auf meinen zahlreichen Reisen, die ich ins K�nigsberger Gebiet durchf�hre, mehrfach gewesen. Anfang September werde ich wieder dort sein. Bei http://www.ostpreussen.de.vu/ ist Birkenm�hle unter www.ostpreussenkarten.de.vu/karte180.htm <http://www.ostpreussenkarten.de.vu/karte180.htm&gt; zu finden. Auf der gleichen Karte ist auch der Ort Dumbeln.
Viele Gr��e - vom Weserbergland nach Sachsen -
Joachim (Rebuschat)
Yahoo | Mail, Wetter, Suche, Nachrichten, Finanzen, Sport & mehr

Werner Moritz schrieb: