Ich bin neu hier!

Hallo miteinander,
ist mein erster Auftritt in der Liste, daher einige Worte zu mir. Ich bin 55 Jahre alt, Sachse (ist kein Makel!) und arbeite als Dozent für Anatomie und Physiologie an einer medizinischen Berufsfachschule.

Habe mich mit der Genealogie bisher nur theoretisch beschäftigt und mich mit der Heimat meiner Vorfahren (das ist die Gegend um Mehlkehmen [Birkenmühle] am Rande der Rominter Heide) vertraut gemacht.

Jetzt soll es los gehen. Die Ausgangslage ist allerdings bescheiden, Dokumente vor 1945 gibt es kaum (2x ausgebombt), die recht große Familie durch Flucht und Vertreibung in alle Winde verweht und alle, die ich kannte, sind inzwischen verstorben.

Da wäre ein kleiner Anschub, egal aus welcher Richtung sehr willkommen!

Folgendes ist mir bekannt:
mütterl. Linie: Fritz Paschkewitz geb. 07.07.1899 in Mattischkehmen, verh. (24.07.1921 in Mehlkehmen) mit Auguste Cziplinsky geb. 27.01.1898 in Deeden, sie müssen auch in Dumbeln gewohnt haben, da eine Tante von mir da geboren ist.
Eltern von Fritz sind August Paschkewitz (keine weiteren Angaben) und Henriette Baltruschat (keine weiteren Angaben).
väterl. Linie: Otto Moritz geb. 18.02.1923 in Albrechtsrode, Vater Johann Moritz (ohne Angaben) und Minna Börger, verw. Paschkewitz

Meine Oma hat mir mal erzählt, daß ihre Vorfahren aus dem Salzburger Raum kommen, kann aber auch eine Legende sein, denn sehr österreichisch klingen die Namen ja wohl nicht!!

Ich vertraue auf Eure Erfahrungen undmein Glück.

Bis bald

Werner Moritz

Hallo Herr Moritz,

ich begr��e Sie ganz herzlich hier in der Liste.
Wie weit Sie schon mit den Mormonen bekannt sind wei� ich nicht, aber wenn
man mal einen Blick in deren Datenbank wirft( hier:
http://www.familysearch.org/Eng/Search/frameset_search.asp
nur Fam.Name evtl noch den VN eingeben, zu beginn erst mal die exacte Suche
einstellen )
dann sieht das schon mal nicht schlecht aus! z.B.:

20. Johann Moritz - International Genealogical Index