Hallo,
ich habe ein in diesem Zusammenhang ähnliches Wort als Familienname häufig
im norddeutschen Raum. Hierzu gibt es auf meine Homepage einen umfangreichen, wirklich lesenswerten Artikel. Hier das Vorwort:
"Ein altes deutsches Wort
Hier ein Text zu einem Nachnamen "Fic*ken", der bei unseren Ahnen häufig auftritt. Wir danken dem Autor, Herrn Roland Geiger, für seine Genehmigung diesen Text auf unserer Homepage veröffentlichen zu dürfen. Dieser Artikel ist als Vorwort in dem Heft "Müller Mühlen und Mühlenrecht" erschienen. Gegenüber dem Original haben wir lediglich einige Sternchen eingefügt .... Google würde uns sonst zuviele Besucher bringen. Und wir wollen doch nicht so viele Menschen enttäuschen! Sie sind sicherlich nicht an Genealogie oder Ahnenforschung interessiert."
....
Fortsetzung unter :
http://www.rarajacob.de/index.php?option=com_content&task=view&id=7&Itemid=1
Viel Spass beim Lesen.
Generelle Suche nach LUX im Kreis Strehlen, insbesondere mit Verbindungen nach Strehlen direkt oder nach Krummendorf.
Rainer (Jacob)
PS.: Nachdem ich einen Systemcrash und anschließenden Neuaufbau meines Rechners hinter mir habe, bitte ich diejenigen um Entschuldigung, bei denen ich mich nicht gemeldet habe. Falls noch offene eMails existieren sollten, so bitte nochmal melden.