[Hunsrueck] Suche nach Memmesheimer - Bartholomäus

Sehr geehrte Frau Falzboden,

vielen Dank für diese Informationen. Es freut mich ganz besonders dass sich nach so langer Zeit jemand meldet.

Das zweibändige Werk über Hatzfeld konnte ich vor einigen Wochen schon im österr. Staatsarchiv einsehen, auch ist mir damals die geänderte Namensschreibung aufgefallen (mehrere Varianten kommen darin vor). Das Datum "12.08.1785 in Wien" war jene der Registrierung und zentralen Zuweisung.

Ich wäre jedoch nie auf "Dörnbach bei Rockenhausen" gekommen, ich habe in "Dörrebach" gesucht.
Völlig neu war für mich dadurch auch der Ort "Sohren" - in diese Richtung hatte ich noch keinen Hinweis, dies ist aber besonders interessant da mein Vorfahre Jakob 1782 im Nachbarort Kirchberg geboren wurde. Nun weiß ich dass ich meine Suche räumlich viel mehr ausweiten muß.

Die weiteren Ortsangaben

Parabutsch <N019>
Kula <11713>
Tscheb an der Donau <2659>
Hodschag <00224>

überraschen mich aber völlig. Sind dies heutigen Orte Ratkovo, Kula, Čelarevo, Odžaci in der Batschka? Wie sind sie darauf gekommen bzw. in welchen Quellen haben sie dies gefunden? War dies eine Umsiedlung aus Hatzfeld?

Jedenfalls erst einmal einen herzlichen Dank - dies hat mir wirklich sehr weitergeholfen, wenngleich sich dadurch für mich ganz viele neue Fragen auftun...
Ist für Sie näheres zu Mem(m)e(r)sheim(er) von Interesse?

Mit freundlich-dankbaren Grüßen aus Wien

Thomas Memersheimer