Ergänzung: Brasilien-Auswanderer-Familie SCHNEIDER 1827 gesucht

Die gesuchte Witwe Anna Elisabetha SCHNEIDER (*ZERFAS) soll einerseits ca.1783/84 geboren sein, andererseits im Jahre 1830 "56 Jahre alt". Vermutlich stimmt die Altersangabe in der Quelle nicht, oder falls doch, müsste sie nach Adam Riese 1773/74 geboren sein und bei der Geburt der jüngsten Kinder 50 Jahre oder älter gewesen sein. Letzteres ist sehr unwahrscheinlich. Frauen hatten üblicherweise Geburten von ca. 20 bis Anfang 40, nicht von 30 bis über 50.

Aus der Liste der Mitreisenden unbekannter Herkunft konnten inzwischen noch zwei weitere Fälle geklärt werden:
Jakob MERTES und seine Frau Elisabeth CÖNEN stammten aus Mörsdorf, und
Johannes CONRAD und Frau Susanne MEURER stammten aus Lieg,
also auch aus dem Hunsrück, wie wohl die Familie SCHNEIDER /ZERFAS auch.
Aber von wo?
Friedrich Hüttenberger

-----Original-Nachricht-----

Hallo Herr Hüttenberger,

Ich kann nicht direkt helfen, aber die von ihnen genannte Tochter Elisabetha Margaretha SCHNEIDER heiratet 1828 in Itapecerica einen Christoph MOHR aus Belgweiler.
Und da komme ich ins Spiel :blush:
Laut der Dorfchronik von Belgweiler wanderte im Jahr 1827 die Familie Mohr vom Wimmersbacherhof (gehört zu Belgweiler) nach Brasilien aus. Der Zielort war unbekannt.
Die Familie wird wie folgt angegeben:
Mohr Peter, Ackersmann, * 19.02.1778 Wimmersbacherhof oo mit Maria Catharina geborene Schneider * 07.02.1777 Belgweiler
Kinder:
Hermann * 21.06.1804
Johann Christoph * 26.10.1807 <==
Anna Catharina * 31.03.1811
Catharina Margaretha * 02.10.1815
Johann Peter * 27.11.1820

Der Großvater von Peter Mohr ist Johann Peter Paul Mohr, welcher mein 7 facher Urgroßvater ist.
Bisher ist die Linie der Auswanderer Familie für mich unbekannt geblieben, da niemand sagen konnte wohin die Familie in Brasilien ausgewandert ist.
Deshalb bin ich sehr daran interessiert wie es weitergeht.
Aufgrund der Tatsache, dass die Mutter von Christoph Mohr ebenfalls eine geborene Schneider ist, könnte ggf. ein Zusammenhang auch zu seiner Ehefrau Elisabeth Margaretha Schneider bestehen.

Liebe Grüße
Ronny Mohr