Hunsbeck -Klosborden

Hallo,
noch einmal an die Hattinger unter uns:

Ich suche Mitforscher, die die Hunsbecks, Schulte-Hunsbecks und/oder die Hunsbecks gen. Klosborden unter ihren Ahnen haben.
Ich dachte, ich hätte meine Ahnenreihe zusammen, entdecke aber jetzt Widersprüche und muss neu bzw. anders suchen.
Ich möchte wissen, welcher Hunsbeck als erster Hunsbeck genannt Klosborn hieß und warum, und natürlich meine Vorfahren Hunsbeck gen. Klosborn zurückverfolgen so weit es geht.

An den Kirchenbüchern Hattingens habe ich mich abgearbeitet, Herr Melzer vom Archiv in Bielefeld hat herausgefunden, was ihm möglich war.
Kennt sich einer im Stadtarchiv von Hattingen im Nachlass von Paul Freisewinkel aus?
Das Buch von Freisewinkel über den Schultenhof kenne ich.
Bei den Nachfahren der Schulte-Hunsbeck-Familie habe ich schon gefragt, aber da gibt es wohl keine Dokumente mehr.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich weiterkommen kann.

Freundliche Pfingstgrüße
Ursel

Liebe Listenmitglieder,

ich habe hier die Vofahren der
MARIA (MARGARETHA?) (von) SCHLAUN zusammengestellt. Falls jemand von Ihnen Erg�nzungen liefern kann, w�rde ich mich freuen, von Ihnen zu lesen.

Herzlichste Gr��e und sch�ne Feiertage

Christian (G�dde)

Erster Generation

      1. Maria (Margaretha?) Schlaun wurde in Mainz geboren. Sie erhielt am 3. Juli 1630 in Mainz, St. Emmeran die Kleinkindtaufe. Sie starb nach 1673 in K�ln.

Maria heiratete Heinrich Palandt . Heinrich wurde ungef�hr 1625 in K�ln (?) geboren. Er starb vor 1670 in K�ln.

Zweite Generation

      2. Arnold Schlaun (von Schlaun) wurde 1577 geboren. Er starb 1638. Er heiratete Christina Bachoven gt. von Echt.

kurf�rstlicher Rat zu Mainz

      3. Christina Bachoven gt. von Echt wurde in K�ln geboren. Sie erhielt am 20. November 1595 in K�ln, St. Kunibert die Kleinkindtaufe.

Dritte Generation

      4. Johann Schlaun von der Linden wurde am 8. April 1533 geboren. Er starb am 29. September 1586. Er heiratete Christina von der Arck 1563.

      5. Christina von der Arck wurde 1540 geboren. Sie starb am 24. November 1622.

      6. Caspar Bachoven gt. von Echt wurde ungef�hr 1575 in K�ln geboren. Er starb am 23. Juni 1631 in Leipzig. Er heiratete Gertrud Broelmann.

Ratsherr und Amtmann zu K�lnr; Johann Bachoven gt. von Echt vermachte seine Verm�gen im

Testament von 1652 den Enkeln seines Bruders Caspar; eine Maria oder Margaretha Schlaun wird

darin nicht erw�hnt...

      7. Gertrud Broelmann wurde ungef�hr 1575 in K�ln geboren.

bei Weinsberg Broilmann

Vierte Generation

      8. Johann von Schlaun (Schluyns) wurde 1500 geboren. Er starb am 4. September 1580 in Ahrweiler. Er heiratete Agnes Hanff gt. Spich.

Weinsberg: "Anno 1580 den 4. septemb.. Im anfack disses monatz hat es zimlich widder angefangen

an der pestilentz zu sterben.

Dan joncker Johan Sclun min alter frundt von 80 jaren war unpessich vi� Coln gezogen und zu

Arwiler gestorben. Hilte uff dem Buchel hau�, ein ubertrefflich rich man an erbguttern zu Arwiler,

Reimbach, Euskirchen, Bon, Neuss, Coln und anderswaund aber ein kariger man. Dede doch alten

armen menner mit goit. Hat fast sone und wenich dochter, die er rich machte."

      9. Agnes Hanff gt. Spich wurde ungef�hr 1505 geboren. Sie starb am 30. November 1562.

    10. Welter von der Arck wurde ungef�hr 1505 geboren. Er starb am 7. Juni 1586 in Grevenbroich. Er heiratete Gertrud von Broich ungef�hr 1535.

    11. Gertrud von Broich wurde ungef�hr 1510 geboren.

    12. Johann Bachoven gt. von Echt wurde ungef�hr 1515 in K�ln geboren. Er starb am 9. Januar 1576 in K�ln. Er heiratete Gertrud von M�lheim nach 1565 in K�ln.

Dr. med., Leibarzt des Herzogs von J�lich-Berg und des Kurf�rsten von Trier

    13. Gertrud von M�lheim wurde ungef�hr 1535 in K�ln geboren. Sie starb am 30. M�rz 1581 in K�ln. Die Todesursache war Pest.

Weinsberg: "Anno 1581 den 30 marcii starb doctor Johannis Achten medici famosi colonienis

hausfrawe und widwe an der pest. War ein elige dochter Jaspars van Mulhem oder Geilen zur

Laneck uff dem Altenmart. Starb uff der santkuiln hinder dem Quatermart da do ir wonung wa�."

    14. Stephan Broelmann wurde 1551 in K�ln geboren. Er starb am 10. November 1622 in K�ln. Er heiratete Clara Bachoven gt. von Echt ungef�hr 1575 in K�ln.

Dr. jur.

    15. Clara Bachoven gt. von Echt wurde ungef�hr 1555 in K�ln geboren. Sie starb in K�ln.

F�nfte Generation

    16. Johannes von Schlaun (Schluyns) wurde ungef�hr 1455 geboren. Er starb am 1. November 1517 in Rheinbach. Er heiratete Lucia von G�rtzgen vor 1485.

    17. Lucia von G�rtzgen wurde 1463 geboren. Sie starb am 14. Februar 1547 in Rheinbach.

sie entstammte einer alten Sch�ffenfamilie, die bereits im 14. Jahrhundert in Ahrweiler genannt wurde

    20. Johann von der Arck wurde ungef�hr 1473 geboren. Er starb 1548. Er heiratete Gertrud von Brachel 1500.

    21. Gertrud von Brachel wurde ungef�hr 1480 geboren.

    22. Johann von Broich wurde ungef�hr 1480 geboren. Er heiratete Gertrud von Hagen ungef�hr 1510.

    23. Gertrud von Hagen wurde ungef�hr 1490 geboren.

    24. Friedrich Bachoven wurde ungef�hr 1484 in K�ln geboren. Er starb ungef�hr 1553 in K�ln. Er heiratete Catharina von Rehnen 1509.

    25. Catharina von Rehnen wurde ungef�hr 1488 in K�ln geboren. Sie starb 1553 in K�ln.

    26. Jaspar von M�lheim wurde ungef�hr 1500 in K�ln geboren. Er starb in K�ln.

Weinh�ndler und Ratsherr zu K�ln

    28. Peter Broelmann wurde ungef�hr 1520 in K�ln geboren. Er starb am 16. August 1583 in K�ln. Er heiratete Elisabeth S�ngens.

Weinsberg: "Anno 1584 den 16 augusti starb Peter Broilman min swager gewantsnider, rhaitzman,

kirchmeister am eck de� Heumarts neigst dem Maltzbuchel, verlei� sin husfrawe mit zehen groisser

kinder. Sie war Steffen Sontgin veschriber� dochter, waren habselich, licht zu klein s. Mertin

begraben."

    29. Elisabeth S�ngens wurde ungef�hr 1520 in K�ln geboren. Sie starb am 16. November 1586 in K�ln.

Weinsberg: Anno 1586 den 16 novemb. starb min swegeren Elsgin� Soenges widwe Peter

Broilman� gewantsneidersche vor am Heumart gegen dem Plai� uber. Und hat acht lebentige kinder

verlaissen, der drei bestat waren, die ubrige nit. Di� ware ein dochter Steffan Soentgin� ein� gar

richen veschreiber� uff dem Heumart.

    30. Friedrich Bachoven gt. von Echt wurde ungef�hr 1517 in K�ln geboren. Er starb 1577 in K�ln. Er heiratete Christina Boese von Haltern (Halteren) ungef�hr 1555 in K�ln.

Dr. jur.

    31. Christina Boese von Haltern (Halteren) wurde ungef�hr 1535 in K�ln geboren. Sie starb nach 1585 in K�ln.

laut Weinsberg hatte sie aus beiden Ehen Kinder, weshalb man wohl annehmen darf, dass sie

erheblich j�nger war als ihr erster Mann.

Sechste Generation

    32. Peter von Schlaun (Schluyns) wurde ungef�hr 1430 geboren. Er starb 1484 in Rheinbach. Er heiratete Gertrud Millis von Awen.

    33. Gertrud Millis von Awen wurde ungef�hr 1435 geboren.

    34. Gotthard von G�rtzgen wurde ungef�hr 1430 geboren. Er heiratete Adelheid von Bijsen ungef�hr 1460.

    35. Adelheid von Bijsen wurde ungef�hr 1440 geboren.

    40. Welter von der Arck wurde ungef�hr 1440 geboren. Er heiratete Catharina von Siegenhoven gt. Anstel.

Herr auf Velderhof, Dornkengut

    41. Catharina von Siegenhoven gt. Anstel wurde ungef�hr 1450 geboren.

    42. Philipp von Brachel wurde ungef�hr 1450 geboren.

    44. G�ddert von Broich wurde ungef�hr 1450 geboren. Er heiratete Catharina von Harrn ungef�hr 1480.

    45. Catharina von Harrn wurde ungef�hr 1460 geboren.

    46. Heinrich von Hagen wurde ungef�hr 1460 geboren. Er heiratete Petronella von Gohr ungef�hr 1490.

    47. Petronella von Gohr .

    48. Wilhelm Bachoven wurde ungef�hr 1450 geboren. Er starb am 30. August 1518 in Echt-Susteren , Limburg, Niederlande.

    50. Heinrich von Rehnen (Reiners) .Heinrich heiratete Adelheid.

    51. Adelheid .

    58. Stephan S�ngens wurde ungef�hr 1490 geboren. Er starb in K�ln.

    60. Friedrich Bachoven wurde ungef�hr 1484 in K�ln geboren. Er starb ungef�hr 1553 in K�ln. Er heiratete Catharina von Rehnen 1509.

    61. Catharina von Rehnen wurde ungef�hr 1488 in K�ln geboren. Sie starb 1553 in K�ln.

    62. Georg (Jorge) Boese von Haltern (Halteren) wurde ungef�hr 1500 geboren. Er starb in K�ln. Er heiratete Clara Sudermann.

Dr. Georg Haltern

    63. Clara Sudermann wurde ungef�hr 1500 in K�ln geboren. Sie starb in K�ln.

die K�lner Sudermanns entstammen der alten Dortmunder Patrizier- und Kaufmannsfamilie, deren

Mitglieder in allen wichtigen Handelsmetropolen Europas anzutreffen waren. Heinrich Sudermann (*

Dortmund um 1370), Urenkel des Stammvaters Bertram und der Gertrud Klepping, verlie� Dortmund

aus wirtschaftlichen Gr�nden, lie� sich zun�chst in Soest nieder und starb am 09.10.1421 als reicher

Kaufmann in K�ln (siehe auch "von Sudermann")