Hallo Listenmitglieder,
auf der Suche nach der Herkunft meines Vorfahren Hanß HUMMESETTER fand ich im evangelischen Kirchenbuch von Köngen seine Hochzeit mit folgendem Eintrag:
"Den 6.9.1667 copulirt wurden Hanß Hummesetter von Steinenkirch in Österreich, Müllerknecht, und Elisabetha, Hans Beilharzens see. Müllers alhier hinderlaßene Tochter." Im Sterbeeintrag von Elisabeth 1704 wird ihr Alter mit 58 Jahren angegeben, so daß ich vermute, daß auch Hanß um 1645 geboren sein könnte.
Nun gibt es im heutigen Österreich kein Steinenkirch, und von allen Pfarrämtern mit ähnlich klingenden Stadtnamen, die ich anschrieb, bekam ich eine negative Auskunft zur Herkunft des Hans HUMMESETTER. Auch vom Pfarramt aus D 89558 Böhmenkirch-Steinenkirch kam eine Absage, ebenso aus D 84439 Steinkirchen.
Da der Name OMESEDER bzw. AMESÖDER in der Gegend um Thalmässing auftaucht, könnte es vielleicht sein, daß in dieser Gegend auch ein STEINENKIRCH (oder ähnlich) existiert?
Könnte es denn sein, daß die Eltern des Hans aus Österreich stammten, er in Deutschland geboren wurde, und wegen seines Dialektes, den er von seinen Eltern übernommen hatte, als "Österreicher" bezeichnet wurde?