Moin zusammen,
wer war die Hufschmiede-Familie FRITSCHE? Woher stammte sie?
-
Ältester bekannter Vertreter ist Abraham FRITSCHE, Hufschmied. Keine weiteren Angaben vorhanden
-
Sein Sohn Christian Gottlieb FRITSCHE (FRITZSCHE), * 1699 in der damals noch zum Kurfürstentum Sachsen gehörenden Stadt Herzberg an der Elster als Sohn des vorgenannten Hufschmieds Abraham FRITSCHE, wurde nach seinem Theologiestudium mit Magisterabschluß in Wittenberg ev.-luth. Pfarrer, 1734 - 1772 Pfarrer in Neuhausen im Erzgebirge, + 09.06.1772 Neuhausen.
-
Das Wappen seines Sohns wiederum, des Notars Christian Friedrich FRITSCHE aus Dresden, zeigt 1771 lt. „Siebmacher“ ein flammendes Herz über einem Dreiberg - ein sprechendes Wappen für die Herkunft der Familie aus Herzberg? Auch für Christian Friedrich FRITSCHE existieren keine weiteren Angaben bzw. Lebensdaten. Die Rechtsanwalts- und Notarkammer Dresden konnten nicht weiterhelfen.
Bei GEDBAS finden sich diese Personen nicht.
Wer von Euch kann hier weiterführende Angaben machen, hat Lebensdaten, hat eine GEDCOM-Datei, usw.?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Jürgen
Hallo Jürgen,
die Hefte der AMF Schriftenreihe zu Herzberg/Elster sind bekannt?
- Jürgen Bergmeier: Die Aufgebote und Trauungen im Kirchspiel Herzberg (Elster) 1695 – 1799 / Trauregister Elbe-Elster, erschienen in der AMF-Schriftenreihe als Band 244
- Jürgen Bergmeier: Die Trauungen in den Kirchspielen rund um Herzberg (Elster) vor 1800, erschienen in der AMF-Schriftenreihe als Band 251
Können über den AMF-Onlineshop bezogen werden.
Markus (Schröter)
Sehr geehrter Herr Fritsche,
bei Bergmeier 2021 Trauungen in (06925) Annaburg und Löben finden sich
Frietsch(e): Löben 1724
Fritsche; Annaburg 1759
Fritzsche: Annaburg 1721
Fritzsch(e): Annaburg 1667
.
Freundliche Grüße
Jprgen Wagner
Moin, Markus,
vielen Dank für Deinen Hinweis.
Nein, sie sind mir nicht bekannt.
Allerdings kommt ein Erwerb aus Kosten- wie Platzgründen leider nicht in Frage, zumal es sich bei der Familie Fritsche aus Herzberg auch nicht um verwandte Linien handelt, also nicht um Stammdaten. Ich wollte sie, wie schon viele andere, als Namensgleiche in meine allgemeine „FRITSCHE-DB“ aufnehmen.
Viele Grüße,
Jürgen
Moin, Herr Wagner,
vielen Dank auch für diese Vorkommens-/Trau-Nachweise aus Bergmeier. Ich speichere sie, wie schon viele andere, in meinen Fritsche-Funden für spätere Verarbeitung ab.
Es handelt sich bei der Familie Fritsche aus Herzberg nicht um verwandte Linien, also nicht um Stammdaten. Ich wollte sie, wie schon viele andere, als Namensgleiche in meine allgemeine „FRITSCHE-DB“ des deutsch besiedelten Raums aufnehmen.
Viele Grüße,
Jürgen (Fritsche)