Hallo Liste,
ich suche die Taufe von Emilie Schmidt *05.09.1864 in 55743 Hüttgeswasen
Die Einträge bis Mitte 19. Jhdt. (mindestens) finden sich in den KB 55758 Allenbach (Hunsrück), danach kann ich weder zu Allenbach noch zu Hüttgeswasen etwas finden (Archion, Familysearch, Ancestry, KB-Liste der Archivstelle Boppard).
Weiß jemand Rat? Lohnt es sich, in den KB Senweiler nach zusehen? Die *, oo u. + Urkunden liegen mir bereits vor, es geht jetzt um die Paten.
Grüße und bleibt alle gesund
Gisela (Ruths)
Hallo Giesela,
aus dem KiBu Wirschweiler 123/5 Taufen 1853-1878 Seite 91/92 1864 Nr.25
Täufling: Emilia
Vater: Friedrich Schmidt, Forstgehilfe
Mutter: Margarethe Schmidt
2. Kind; 1. Tochter
* 5.September 3 Uhr (morgens)
~ 20. September
Paten:
Karl Ludwig Schmidt, Pfarrer emeritus in Kirn
??? Schicke ich direkt
Liebe Grüße
Eberhard (Stumm)
Arbeitsgruppe Familienforschung
im Verein für Heimatkunde im Landkreis Birkenfeld
Wenn Du erkennst, dass es Dir an nichts fehlt, gehört Dir die ganze Welt >> Laotse
Hallo Otmar und Eberhard,
leider geht das weder aus der Liste von Boppard noch aus den Angaben bei Archion hervor.
Aber zum Glück habe ich ja euch! Ganz vielen dank euch beiden.
Pate Nr.1 der emeritierte Pfarrer, ist der Großvater väterlicherseits von Emilie. Die Patin ist vermutl. einfach die Frau eines (zu dem Zeitpunkt noch) höherrangigen Kollegen, deren FN tauchen jedenfalls nicht bei den Ehepartnern der Geschw. der Kindsmutter auf. Also leider keine neuen Familienerkenntnisse. Allerdings die Tatsache, dass Friedrich Schm. erst Forstgehilfe war, ist neu. Später war er wohl Förster in Sien. Emilie hat insgesamt 8 Geschwister, bei den Taufen wird dann wohl Archion weiterhelfen. Das das Landeshauptarchiv Koblenz bis jetzt leider keine Akte über Friedrich Schmidt finden konnte (trotz sehr freundlicher Bemühungen), werde ich seinen Werdegang anhand der Kindstaufen nachvollziehen. Da sollte Archion dann weiterhelfen.
Nochmal Danke und bleibt alle gesund
Gisela