Hüttenmeister Hans LÜTTICH/LUTTICH/LÜTTIGE Eisleben

Werte Listenmitglieder,

nachdem ich von Mitgliedern dieser Liste bereits unschätzbare Hilfe (allen Beteiligten sei hiermit nochmals öffentlich mein tief empfundener Dank bekundet) im Rahmen meiner Lüttig/Lüttich Ahnenforschung erhalten habe, geht "meine Reise" nun weiter nach Eisleben.

Hier fand ich z.B. in einer Veröffentlichung von Michael Fessner "Die Familie Luder in Möhra und Mansfeld - Archivalische Überlieferungen zum Elternhaus von Martin Luther": [Zitat] Hans Luder fand in Hans Lüttich, der aus einer alteingesessenen Eisleber Hüttenmeisterfamilie stammte und der 1501 und 1504 das Amt des Stadtvogtes von Eisleben bekleidete, einen Geschäftspartner. [Zitat Ende]

Dieser Hans Lüttich verstarb jedoch wohl früh und hinterließ eine Wittwe und 3 unmündige Kinder, zu deren Versorgung Hans Luder (Martin Luthers Vater) einen Kontrakt schloss.

Ferner fand ich bezogen auf das "Oberamt der Stadt Eisleben", Markt 58, im Archiv der MZ (Mitteldeutsche Zeitung): [Zitat] Es entstand im Jahre 1500, vermutlich nachdem der Stadtbrand von 1498 einen Vorgängerbau zerstört oder stark beschädigt hatte. Sein damaliger Besitzer war der Hüttenmeister Hans Lüttich, der 1501 und 1504 für jeweils ein Jahr auch das Amt des Stadtvoigts (Bürgermeister) innehatte. .....
Lüttichs Sohn Wolf oder dessen Erben verkauften später das Haus für 2000 Gulden an Graf Albrecht IV. von Mansfeld-Hinterort, der es in einer Urkunde vom August 1530 als sein Eigentum erwähnte....[Zitat Ende]

In der im Jahre 1520 beginnenden "Chronicon Islebiense" (liegt mir vor) findet sich der FN Lüttich/Luttich erst vereinzelt ab ca. 1640 mit Christoph Lüttich und zeitlich noch später Hans Lüttich.

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

Weis jemand zufällig, ob diese "alteingesessene Hüttenmeister Familie Lüttich" in Eisleben bereits erforscht wurde und/oder wo ich mehr dazu finden könnte?

Daneben wäre folgende Veröffentlichung für mich von Interesse:
"Carl Rühlemann: Das Register zu der ältesten Bürgerliste der Stadt Eisleben 1423-1441. In: Mansfelder Sippenkunde. Beilage zum Mansfelder Tageblatt, 9. Folge Nr. 1 vom 9. Febr. 1941."

Beste Forschergrüsse,
Vera (Nagel)