Hüttenhain-Böcking-Jung

Hallo Sonja,

zunächst der Hinweis, dass das Familienbuch Hüttenhen/Hüttenhain/Hüttenhein in 2001 in neuer Auflage vom Familienverband herausgegeben wurde.

Hier einige Ergänzungen zu den gesuchten Personen:

Anna Eva Jung ist eine Cousine von Johann Henrich Jung-Stilling

Anna Eva Jung *22.12.1750 Littfeld + ??
oo 13.05.1773 Krombach
Johann Friedrich Böcking * ca. 1750 in Eisern?

Eltern Jung:
JOHANN Henrich Jung, Oberbergmeister, *22.02.1711 Grund +27.02.1786 Littfeld
(siehe Prof. Dr. Gerhard Merk: Oberbergmeister Joh Henr Jung (1711-1786) Ein Lebensbild, Kreuztal: Verlag die Wielandschmiede, 1989)
oo 28.05.1733 Krombach
Anna Eva Schloos, *30.11.1714 in ? +22.01.1774 Littfeld

Großeltern Jung:
Johann Ebert Jung, Kohlenbrenner, Kirchenältester
*12.09.1680 Grund +11.08.1751 in Grund
oo 30.04.1710 Hilchenbach
Margarethe Helmes *14.03.1686 Helberhausen +26.04.1765 Grund

• siehe hierzu:
    Julius Paulus, Wilhelm Wittekind, Robert Herwig - Ebert Jung, Jung-Stillings Großvater
    Siegen: 1955 Wilhelm Schneider Verlag

Günter Jung - Direkte Nachkommen des Ehepaares Johann Ebert Jung und Margarethe Jung geb. Helmes, Wuppertal: 1999 Eigenverlag

Viele Grüße aus Hilchenbach
Andreas Saßmannshausen

Hallo,

mein Name ist Ralph Vey, lebe in der N�he von Frankfurt Main und bin 32 Jahre alt.
Meine Forschung im Siegerland bezieht sich derzeit auf den Bereich Bad Berleburg und die umliegenden Gemeinden wie Girkhausen, Raumland, Dotzlar, Wemlighausen und andere. Aus dieser Gegend stammen die Vorfahren meiner Mutter.

Haupts�chlich geht es mir erstmal um die Familie Daus. Ich habe schon einiges zusammen, wobei es mir teilweise Probleme macht die Personen eindeutig zuzuordnen. Am problematischsten erweisen sich Ehen zwischen ev. und kath. Personen. Im zusammenhang mit Daus suche ich auch nach Becker, Gasser, Klein, Bergmann und Busch.

Ich war k�rzlich eine Woche zum Zweck der Ahnenforscung in Girkhausen einquattiert. Von dort bin ich dann in einige Gemeinden gefahren und habe Kirchenb�cher abfotografiert bzw. die Karteikarten die Herr Mehldau angelegt hat studiert. Wie das aber leider mit den �ffnungszeiten der Kirchenb�ros so ist, reicht die Zeit da nie wirklich aus.

Auch war ich bei der kath. Kirche in Bad Berleburg. Die B�cher dort beginnen leider erst im Jahre 1837 bis 1851. Dort konnte ich 2 Generationen zur�ck verfolgen. Leider enden dann die B�cher. Wo wir dann auch schon beim Hauptproblem w�ren.

Heute habe ich im Archiv des Erzbistum Paderborn angerufen, um zu erfahren, wo den die Zeit vor 1837-1851 verzeichnet. Das konnte mir der nette Herr allerdings nicht sagen. Er sagte aber das es im Bereich Bad Berleburg einen "Pfarrzwang" gegeben haben k�nnte. Dummerweise bereitet sich das Archiv momentan auf einen Umzug vor. Konkrete Auskunft kann ich mit viel Gl�ck n�chsten Montag erfahren. Die richtige Arbeit des Archivs wird dann wohl erst im Februar 2006 wieder stattfinden.

Hat zum Thema "Pfarrzwang" im Bereich Bad Berleburg jemand genauere Informationen? Eine Erkl�rung des begriffs habe ich ja schon. Nur konnte ich im Netz nichts finden, das mir sagt, ob diser Zwang auch in BB stattfand.

Mit freundlichem Gru�
Ralph Vey

Homepage: www.ralphvey.de (Registrierung aus technischen Gr�nden leider nicht m�glich!)