Hühnerbein, Reckewitz

Hallo liebe Listenmitglieder,

habe in einer früheren Mail gelesen, dass sich offensichtlich ein Mitglied gut in der Region Pillkallen "auskennt" und sogar
etwas über den Namen Hühnerbein wusste:

Meine Mutter ist eine geborene Hühnerbein. Ihr Vater Gustav Fritz Hühnerbein ist am 11.06.1907 in Löbtuballen Kreis Pillkallen geboren und wohl langsam vom Landkreis
Insterburg nach Buden gewandert. Ich erkenne das an den Geburtsurkunden ihrer Kinder, die in unterschiedlichen Kirchen getauft und in verschiedenen Ämtern registriert
worden sind ehe sie Ostpreussen verlassen haben.
Da meine Mutter keine Unterlagen hat, weiß ich nicht so recht wie ich an die erforderlichen Stammdaten gelangen kann.
Mein Großvater mütterlicherseits, besagter Gustav Fritz Hühnerbein heiratete Ida Reckewitz in Henskischken Tisit-Ragnit. Obwohl der Name Reckewitz sehr selten
klingt, kann ich nicht sehr viel über den Namen und die Familie in Ostpreussen herausfinden. Weiß nur, dass der Vater von Ida Reckewitz auch eine Frau hatte, die
Ida hieß.
Mein Opa hatte folgende Brüder - alle geboren in dieser Region - Otto Hühnerbein, Emil Hühnerbein, Albert Hühnerbein und eine Schwester, deren Name ich nicht kenne.

Vielleicht kann mir jemand mitteilen, wie ich an entsprechende Stammdaten meiner Ahnen kommen kann. In "Westpreussen" Region Graudenz, Thorn etc. schein mir das irgendwie
leichter zu fallen. (Namen Ziolkowski, Zielinski - Vaters Linie)

Und noch ein Versuch: Mein Großvater Aleksander Ziolkowski aus Graudenz hat am 22.10.1940 den Nachnamen von Ziolkowksi auf Zieler ändern lassen. Mein Vater ist noch
als Ziolkowski geboren (Zygmunt). Warum hat er das wohl getan (wollte er damit verdeutlichen dass er Deutscher und kein Pole war? Oder keiner jüdischen Abstammung?) Gibt es Möglichkeiten
an Unterlagen dieser Namensänderung zu gelangen? Er musste doch bestimmt einen Stammbaum nachweisen. Vielleicht gibt es ja auch dafür einen Experten?

Vielen Dank & freundlichen Gruß aus Köln

Raimunt Zieler

Hallo Raimunt,
ich habe in meinem Stammbaum eine H�hnerbein.
Allerdings ist sie einige Generationen vor deinem Gro�vater.

Es ist eine Dorothea H�hnerbein
Geburtsdatum von ihr hab ich nicht.
Sie war verheiratet mit Andreas Mertins (1785 - 5.05.1848)
und hat drei Kinder:
Carl MErtins
Johann Mertins
Ewa Mertins

Es gibt allerdings noch eine Irritation, dabei.

ich kopiere dir mal den Teil der Mail die ich selber zu dem Thema bekommen
habe hier rein.