HÜBNER, GOTTSCHLICH Neurode

Ich suche nach Gottschlich und H�bner um Neurode.

Guten Tag Herr Gottschlich,

der Name GOTTSCHLICH kam - soweit ich mich erinnere - durchg�ngig bis etwa 1675 in Neurode vor. Also viel Arbeit, aber bodenst�ndig. H�BNER kommt erst sp�ter vor. F�r welche Zeit suchen Sie etwas zu H�BNER und GOTTSCHLICH? Welche letzten Angaben haben Sie? Ich k�nnte mal ein Auge in meine Notizen riskieren.

Mit freundlichen Gr��en
Ursula Christoph

Guten Tag Frau Christoph und Herr Gottschlich,

zu einem Heinrich GOTTSCHLICH und einer Frau Auguste GOTTSCHLICH gibt es in meiner Familiengeschichte eine Berührung.

Meinen Vorfahren Gustav Emil Richard OTTINGER verschlug es ausgangs der 70er Jahre des 19. Jahrhunderts nach Hausdorf bei Neurode – den Geburtsort seiner Mutter Maria Ludmilla Angela (geborene SCHWARZER), in eine waldreiche Gegend am Fuße des Eulengebirges.
Dort ehelichte er 1882 Theresia, die einheimische Tochter des Gärtners und Bauerngutsbesitzers August Carl Ignatz THOLL.

Als eine Art Mitgift wurde in Hausdorf die Schmiede gekauft. Bis zum Ende des Jahrhunderts war diese im Besitz von Gustav Emil Richard OTTINGER.

... 1912 wurde seine finanzielle Situation durch das Erbteil von Onkel Eduard FRANZ aus dem heimatlichen Hausdorf ein wenig aufgebessert.

Auszüge aus dem Testament von Eduard FRANZ, Ehemann von Agnes, geb. SCHWARZER - Schwester von Johann Florian Lorenz OTTINGERS Ehefrau Maria Ludmilla Angela. Ihr Neffe Gustav Emil Richard OTTINGER wurde mit einem Drittel seines Vermögens bedacht (verkündet am 15. Juli 1912).
...
und weiter aus dem Testament:
„ 3. den Schmiedemeister Heinrich GOTTSCHLICH zu Hausdorf, zu 1/6 und
4. die Bergmannsfrau(?) Auguste GOTTSCHLICH geb. GASCH zu Hausdorf, glaubhaft zu 1/6 des Nachlasses."

Womöglich hat Gustav Emil Richard Ottinger die Schmiede in Hausdorf von Heinrich Gottschlich gekauft oder sollte es noch eine zweite Schmiede in diesem Dorf gegeben haben?
Das würde mich dann brennend interessieren!

Herzliche Grüße

Steffen Ottinger

-------- Original-Nachricht --------