Http://spreadsheetpage.com/index.php/file/extended_date_functions_xdate/

Hallo liebe Discourse-Gemeinde,
ich hoffe, ich bin mit meiner Frage bei Euch richtig, und zwar habe ich schon vor längerer Zeit in der Kategorie Hilfsprogramm „xdate/Excel“ gefunden und wollte es von dem im Artikel vorhandenen Link herunterladen, habe es im Angebot von spreadsheetpage.com jedoch nicht gefunden. Meine Frage ist nun an euch, ob dieses xdate möglicherweise aus dem Angebot herausgenommen ist oder Bestandteil eines anderen Programms ist? bzw. wie ich es bekommen kann. Ich möchte damit aus dem Sterbedatum und dem Alter der Personen deren Geburtsdatum per „runterkopieren“ in längeren Excel-Listen schnell zu errechnen im Block und nicht für jede Person nacheinander einzeln, wie es verschiedene kleine Programme machen. Mein Problem ist vordergründig, das genannte Addin nicht zu finden im Angebot von spreadsheet. Ich danke im Voraus allen, die mir „das Fett von der Brille wischen“. Ich hab auch schon versucht, die im Artikel zum xdate/Excel enthaltene formel selbst manuell einzugeben, das klappte auch nicht. Ich bin aber in Excel nicht so tiefgründig berwandert, so daß es auch an einem Fehler meinerseits gelegen haben kann. Ich nutze Windows 10 und Excel 2019
Viele Grüße aus Dresden und einen schönen Rest-Sonntag
Elvira

Hallo,

Auf archiv.org kann das Teil noch geladen werden.

https://web.archive.org/web/20190620105728/http://spreadsheetpage.com/index.php/file/extended_date_functions_xdate/

Zu Excel selbst kann ich nichts sagen.

Gerhard (Stoll)

Lieber Herr Stoll,

vielen vielen herzlichen Dank, ich könnte Sie umarmen, wenn es ginge. Also tausend Dank. Nun muß es nur noch funktionieren. Falls nicht, darf ich mich dann nochmal melden, oder weiß jemand anderes mehr?

Viele herzliche Grüße aus der sächs’schen Residenz

E. Hofmann

Lieber Herr Stoll,
ich hab das Addin auf meinem Uralt-Laptop mit Vista installieren und ausführen können, hat super geklappt, nochmals herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Nun wäre es aber sinnvoll, wenn jemand von den versierten Excel-Experten im Verein das Addin „zukunftsfähig“ d.h. lauffähig auf Windows 10/11 machen könnten. Ich kann mir gut vorstellen, daß wieder neue Familienforscher heranwachsen, die ihre Daten erst noch berechnen müssen und diese durch vermutlich schnell erledigte Aufgabe, aus „.xla“ „.xlax“ zu machen, viel Zeit sparen können.
Viele herzliche Grüße aus Dresden, Elvira

Moin Elvira,

ich glaube, da besteht keine Notwendigkeit, weil zum einen ein Excel-Add-In unabhängig von der Windows-Version ist und zum anderen die neueren Excel-Versionen noch xla-Add-Ins öffnen können.
Ich lasse mich da aber gern eines Besseren belehren.

Grüße aus Hamburg von Robert (Zimmer)

Hallo Robert,

vielen herzlichen Dank für Dein Bemühen um die Lösung, ich würde mich freuen, wenn ich das auf meinen Windows 10 /Excel 2019 -PC hinbekommen könnte, dann müsste ich nicht meinen uralten Vista-Laptop noch bemühen. Bisher ist es mir nicht gelungen, das Addin in Win 10 einzubinden. Ich hab es installiert in das Verzeichnis bzw. Ordner C:/User …/Microsoft/Addin und es wird in den Optionen von Excel angezeigt, in der Rubrik Sicherheit hab ich auch Excel-Addin vor 2003 angehakt und doch zeigt er im Funktionskatalog die xdate-Funktionen nicht mit an. Weder bei Kompatibilität, noch unter Datum/Zeit noch unter alle. So versiert bin ich in Excel auch nicht, daß ich mögliche Fehler meinerseits finden würde. Ich hab (unter Vista) nur bemerkt, daß das Addin mit Kennwort geschützt ist, als ich die Idee hatte, es auf dem Vista-Laptop in der VBA zu öffnen und unter „. xlax“ abzuspeichern, in der Hoffnung, daß es dann funktioniert. Falls Du eine Idee hast, was ich noch probieren könnte, ich würde mich freuen.

Viele herzliche Grüße die Elbe abwärts

Elvira

Hallo Elvira,

ich habe vor vielen Jahren mit Excel gearbeitet, sogar selbst mal ein Add-In mit VBA erstellt. Das war noch auf Windows XP und Excel 2000. Seit Windows 7 nutze ich Libre Office Calc und auch Google Sheets. Darum kann ich nicht wirklich helfen. Aber zwei Ideen habe ich noch.

Hast du das Add-In aktiviert?
https://www.heise.de/tipps-tricks/Excel-Add-Ins-hinzufuegen-oder-entfernen-4549896.html#excel_addins_aktivieren

Die Internetsuche sagt, dass die .xlax-Endung für Add-Ins ohne Makros sind. Für Add-Ins mit Makros ist die Dateiendung .xlam.

Vielleicht meldet sich noch jemand mit aktuellerem Wissen über Excel und Add-Ins.

Viele Grüße
Robert

Hallo lieber Robert,

erstmal danke, daß Du bei dieser Hitze Deinen Kopf rauchen lässt für dieses Thema.Oder kühlt bei euch der Seewind? Aktiviert hatte ich das Addin in den Optionen, hab auch die Datenschutzsperren für die Versionen Excel 97… rausgenommen und was ich noch im Internet gefunden hatte (ich weiß schon gar nicht mehr alle im einzelnen), hat aber nicht geklappt. Einzig konnte ich es mit meinem Uralt-Laptop mit Vista zum Laufen bewegen. Ich muß dort aber auch die Ergebnisse nochmal in eine andere Spalte kopieren mit „nur Werte“, sonst wären Fehlermeldungen die Folge, wenn ich mit den Daten wieder auf den neuen PC gehe. Ich hab mir schon überlegt, ob der damalige Autor des Addins oder jemand anderes das Kennwort für das Addin weiß bzw. herausbekommt, damit es aktualisiert werden kann. Vielleicht kann man die Person finden und fragen? Ich vermute, sie ist/war Mitglied in Ihrem Verein. Ich hatte auch probiert, das Addin unter Vista als „xlax“ zu speichern, das scheiterte schon beim Versuch es zu öffnen am Kennwort. Mittlerweile habe ich schon einige hundert Sterbedaten-Datensätze um die errechneten Geburtstage ergänzen können und freue mich, wie das ratz-fatz geht. Allerdings müssen die Altersangaben vollständig sein mit Jahre, Monate, Tage in je einer extra Spalte. Wochenangaben müssen umgerechnet werden. Aber dann flutscht es.

Viele herzliche Grüße die Elbe abwärts und ein schönes Wochenende

Elvira aus Dresden