Hallo Christa und Gabi,
vor einem Monat war ich auch zum ersten Mal im Landeskirchlichen Archiv in Magdeburg. Ich hatte mir damals telefonisch von einer der Damen im Archiv das Best Western Hotel Geheimer Rat in der Goethe-Straße empfehlen lassen. Es ist wirklich ein sehr gutes Hotel, vor allem sauber und mit einem prima Frühstück. Auffallend fand ich vor allem die Freundlichkeit aller dort arbeitenden Menschen, ich habe mich richtig wohl gefühlt. Da ich per Bahn in Magdeburg war, musste ich zu Fuß unterwegs sein. Die Nahverkehrsmittel zum Landeskirchl. Archiv sind nicht sehr brauchbar. Vom Hotel zum Archiv bin ich pro Strecke etwa 20 Minuten gegangen. Mit dem Auto ist es natürlich komfortabler, aber die Bewegung nach 6 1/2 Stunden Sitzen am Lesegerät hat mir gut getan.
Übrigens: Abends kann man gut die kleine Sauna im Hotel nutzen. Zur Stadtmitte sind es, auch zu Fuß, ebenfalls gut 20 Minuten Gehweg vom Hotel aus. Hier kann die Benutzung der Straßenbahn durchaus sinnvoll sein. Soweit ich weiß, ist es das einzige empfehlenswerte Hotel in diesem Umkreis zum Archiv. Allerdings gibt es, glaube ich, auch noch die Jugendherberge nicht allzu weit entfernt.
Ich wünsche Euch viel Spaß und vor allem viele interessante Entdeckungen!
Angelika (Janus)
Liebe Mitforscher,
Vielen Dank für die vielen Hinweise bezüglich Hotel in Magdeburg. Nach den
guten Erfahrungen anderer Forscher mit dem "Geheimen Rat" werde ich wohl
dieser Empfehlung folgen. Danke für die Mühe und die netten Erläuterungen.
Freundliche Grüße
Gaby Uth