Horst VOßKÖHLER (1910- ?) Pfarrer in Ostpreußen?

Liebe Forscherfreunde,
Horst VOßKÖHLER, * 25.01.1910 in ?, hat am 03.05.1939 in Königsberg die
Pfarrerstochter Esther STRAZIM, * 03.10.1918 in ?, geheiratet.
Lässt sich belegen, dass Horst VOßKÖHLER Pfarrer oder Pfarrerssohn war?
(Das Pfarrerbuch Ostpreußen ist noch nicht bis zu diesem Namen fertig.)
Ich freue mich über jede Antwort.
Mit freundlichen Grüßen aus Aschaffenburg
Wilfried (Schiller)

Hallo Herr Schiller,

da ich Hauptsachbearbeiter des „Altpreußischen evangelischen Pfarrerbuchs“ bin, kann ich Ihnen den Eintrag zum Gesuchten in der aktuellen (noch ergänzungsbedürftigen) Form mitteilen:

Vossköhler, Horst
Geb. Königsberg/Pr. 25.1.1910
V.: Johannes V., Kaufmann in Königsberg/Pr., M.: Lisette Alex
G.: Königsberg/Pr. (Vorstädter Ober-Realschule), Un.: Königsberg/Pr. 1930, Dorpat, ord. Königsberg/Pr. 27.3.1938 zum Hpr. mit Sitz in Juditten, 1.4.1939 Hpr. in Postnicken, 1.8.1939 Pf. ebdt., 10.2.1941 bei der Wehrmacht (21. ID), 1945 Uoffz., EK. II., OM., KVK. II (Schw.), 8.11.1945 Pf. in Neipperg-Haberschlacht, Krs. Heilbronn
Verh. Königsberg/Pr. 3.5.1939 Esther Strazim, geb. Petershagen 3.10.1918
T. d. Walter St., Pf. in Petershagen (s.d.).
Kinder:
1. Peter, geb. Königsberg/Pr. 8.2.1940.
2. Erdmuthe, geb. Glauchau (Sachsen) 27.2.1945.

Leider haben meine „Vorgänger“ so gut wie nie Quellenangaben vermerkt, sodass ich zur Herkunft der einzelnen Angaben keine Auskunft zu geben vermag.

Mit besten Grüßen

Carsten Fecker

Hallo Carsten Fecker,

ein großes Dankeschön für die schnelle Auskunft!

Damit ist meine Anfrage erledigt.

Mit freundlichen Grüßen aus Aschaffenburg

Wilfried (Schiller)

~WRD000.jpg

Hallo
hier eine Traueranzeige einer Lisette Voßköhler, Trauernde sind Horst Voßköhler, Pfarrer, und Ester Strazim (Seite 16)

Grüße
Manuela

Ergänzung:
Unerwartet und schnell wurde unsere gute liebe treusorgende Mutter, Großmutter, Schwägerin, Tante und Großtante, Lisette Voßköhler, geborene Alex, während ihres Besuches bei Verwandten in Braunschweig am 11. Oktober 1956, im Alter von 77 Jahren heimgerufen. Die Beerdigung hat am Montag, dem 15. Oktober 1956, auf dem Hauptfriedhof in Braunschweig stattgefunden. Sie ruht dort nach einem erfüllten Leben in Gottes Hand. Im Namen der von diesem Verlust schmerzlich Betroffenen: Horst Voßköhler , Pfarrer. Esther Voßköhler, geb. Strazim. Peter und Erdmuthe . Neipperg, Kreis Heilbronn (Neckar), den 15. September 1956

Hallo nochmal
88. Geburtstag von Horst Voßköhler
Seite 14

Grüße
Manuela

Hallo Manuela,

es ist erstaunlich, welche Funde es noch gibt!

Mit herzlichem Dank und mit freundlichen Grüßen aus Aschaffenburg

Wilfried (Schiller)

~WRD000.jpg