Hallo,
einer meiner Vorfahren, Johann Heinrich Hoppe, geb. 29.12.1828 war wohl M�hlenp�chter einer M�hle die zum Gut Lage (Essen, Oldb) geh�rt hat.
Ich w�rde nun hierzu gerne n�heres herausbekommen, speziell nat�rlich um welche konkrete M�hle es sich gehandelt hat.
Vielleicht ist jemandem bekannt, wo ich hierzu weiter suchen kann?
Bei den Eltern des Johann Heinrich Hoppe handelt es sich um Johann Henrich Hoppe und Maria Kr�ger. Weitere Daten hierzu habe ich leider nicht, sollte mir diesbez�glich jemand weiterhelfen k�nnen w�rde ich mich nat�rlich auch sehr freuen.
Ich w�nsche allen Listenteilnehmern schon mal einen guten Rutsch und alles Gute f�r das Jahr 2014.
Gr��e
Tanja (Bals)
Hallo Tanja,
vielleicht findest Du Hinweise bei "Wilhelm Kleeberg - Nds. Mühlengeschichte". Leider habe ich nur Auszüge für Südniedersachsen.
Viel Erfolg.
Wolfgang
Wolfgang F. Nägeler
Grasweg 15
37627 Stadtoldendorf
Tel+Fax 05532 504996
Ich sende Deine Anfrage an die Hannover-Liste
Hallo Wolfgang,
vielen Dank f�r Deinen Tipp, aber das Buch habe ich schon durch, wirklich weiter gebracht hat es mich leider nicht.
Gr��e
Tanja (Bals)
Moin Tanja,
Unter Essen, Kr. Cloppenburg ist kein Hoppe genannt, was aber nicht heissen muss, dass dort kein Hoppe war,
Clemens Broering hat ja ueber die Essener Bauerhoefe und die Einwohner der Wiek Essen geschrieben.
Unter Lastrup, Ortsteil Hemmelte:
Die der Witwe August Hoppe gehoerende, Hoppemuehle genannte Hollaenderwindmuehle an der Bundesstrasse 68
ist um 1870 durch Gerhard Hoppe erbaut und hat immer zum Hof Hoppe gehoert. Der Unterbau ist viereckig einstoeckig und
aus Ziegelstein. Die Muehle ist fluegellos, der Unterbau wird als Getreidespeicher benutzt.
(Wilhelm Kleeberg, Niedersaechische Muehlengeschichte S. 409 a/b, Hannover, Schluetersche 1979) .
Gruss aus Diepholz
Falk (Liebezeit)
-----Original-Nachricht-----
Hallo Falk,
Ich habe mehrere Geburtseintr�ge aus Kirchenb�chern verschiedener Kinder des Johann Heinrich Hoppe, bei denen Gut Lage oder zu Lage Essen, Oldb. steht. Die genannten B�cher von Clemens Broering kenne ich auch. Mein Johann Heinrich Hoppe ist aber auch in Essen geboren, am 29.12.1828 (oh, heute Geburtstag ....was f�r ein Zufall). Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber kann es sein, dass dieser Zeitraum zumindest in einem von den beiden B�chern noch nicht erfasst ist?
Allerdings ist der standesamtliche Eintrag einer Tochter beim Standesamt Bakum, aber im Kirchenbuch Essen zu finden. Eine Idee ist, dass diese M�hle vielleicht gar nicht in Essen sondern eher in der Gemeinde Bakum zu suchen ist?
Gru�
Tanja (Bals)
Moin und ein Gutes Neues Jahr,
In der Gemeinde Bakum gibt/gab es
1897 1 Wassermuehle, 3 Windmuehlen, davon 2 in Vestrup
1835 2 Oelmueller
Gesamtgemeinde Bakum
1897 7 Windmuehlen
3 Wassermuehlen
1 Dampfmühle
1835 1 Oelmuehle, die zur Windmuehle in Dalinghausen gehoerte, die vor etwa 30 Jahren (= 1934)
abgebrochen wurde
1962:
Wassermuehle im Ort vor 1920 verschwunden, dort ist jetzt die Molkerei
Hollaenderwindmuehle Hoping, 1876 von Heinz Hoping erbaut,
gehoert der Familie in 3. Generation, hat kein Windwerrk mehr, als Mahlmuehle stillgelegt,
der Besitzer betreibt jetzt ein Saegewerk
Die Wilhelm Schroeder auf Gut Lage gehoerende Hollaenderwindmuehle liegt ebenfalls still und
ist nur noch Ruine,
In Weyhe stand frueher eine Windmuehle, die verschwunden ist, ihre Nachfolgerin ist die jetzige Motormühle Wilh. Willenborg
1934
ohne Bezeichnung der Muehle ein Wassermueller Ferd. Siemer im Ortstel Harme
ferner der Windmueller Theo Lammerding auf der Carumermuehle
S. 423 in Wilhelm Kleeberg, Nieders. Muehlengeschichte,
Vlg. Hermann Boesmann, Detmold, 1964
Gruss
Falk
-----Original-Nachricht-----
Hallo Falk,
vielen Dank f�r die Infos.
Gr��e
Tanja (Bals)