Danke Irmi und Viktro f�r die Nachricht.
bei meinen letzten Recherchen zu Opr. in den 90ern hatte ich nur das Bestandsverzeichnis von 1992 des EZAB zur Verf�gung und folglich auch nur danach gesucht.
Bei Sch�nborn bitte ich nochmal um Pr�fung, denn da gibt es wohl drei Orte mit gleichem Namen. Ich meine das im Krs. Preu�isch Eylau befindliche Nest.
Und Hoofe hatte ich gar nicht auf dem Plan, die Ahnen fand ich bis dahin in Hanshagen. Dass Gr. Peisten die n�chste Variante war oder ist, freut mich.
Ja und Schaaken hat seinen Ursprung in der negativen Suche in Steinbeck, da gab es einen Vermerk im Heiratseintrag, dass Schaaken ich glaube der Geburtsort war oder der Vater herkam.
Die FN, die von Interesse sind:
NEUMANN, Rudolph oo LORENZ, Friederike (um 1885 in Steinbeck oder Schaaken, Tochter * 1887)
KATINS, August Adolf, * 1880 Steinbeck
KALWEIT, Freidrich Wilhelm, * 1873 K�nigsberg
PONATH, Maria, * 1877 Landsberg
PONATH, Ferdinand (* ?) oo STREHL, Louise (* 1814 Landsberg)
SCHEFFLER, Jacob (* 1757 in ?, + 1813 in Hanshagen)
FROESE, Amalie (* Sch�nborn)
KIRSTEIN, Friedrich (* 1757 in Hanshagen)
Vater von Charlotta Kirstein, 1793-1837 (Hanshagen)
KIRSTEIN, Anna Dorotha (* 1757 in Hoofe)
Vater: Christoph Kerstein
Vielleicht ergibt sich eine Verbindung, w�re sch�n, wenn ich weitrere Hinweise erhalten k�nnte.
Werde im Sommer die B�cher im EZAB wiede durchforsten. Wie l�uft das eigentlich in den Mormonenforschungsstellen ? Problemlos, welche Kosten, Dauer der Anmeldung ? H�tte bei denen sicher ne Menge nachzupr�fen, da ich hunderte von Daten aus dem Netz bisher ungepr�ft �bernommen habe (Erzgebirge).
Dank und Gruss einstweilen,
Henry