Liebe Liste,
wenn ich so die Diskussion �ber "Urheber- bzw. Besitzerrechte " verfolge, scheint es mir, als sei heute der 1. April, und ich h�tte gerade das ber�hmt ber�chtigte "Ohwiedumm" aus der Apotheke geholt und selber gefressen! Oder: "Oh wie geht es mir so dumm, wie ein M�hlrad, im Kopf herum". Das ist ein Zitat, Autor vergessen, hoffentlich habe ich da nicht jemandes Anspr�che geschm�lert...
Also:
Kapiere nur noch Bahnhof, aber mache mir Gedanken um unsere Homepage. Denn ich sehe in anderen Homepages st�ndig "Disclaimer" oder" Copyrights" oder andere Verwahrungen bzw. Eigentumsanspr�che. Was sollte man, oder nicht, ins Impressum eintragen, damit man gesch�tzt ist:
- vor Leuten, die einem eventuell Familiengeschichten zur eigenen/kommerziellen Ver�ffentlichung klauen,
- vor denen, die sich beschweren k�nnten, dass ein Datum falsch getippt, oder �bernommen ist?
Denn, wenn man mit der Ver�ffentlichung einer Homepage rechtlich sozusagen in des Teufels K�che kommen kann, dann machen wir unsere lieber wieder zu.
Oder sehe ich das zu pessimistisch?
Leicht ratlose Gr�sse
Colette (Llorca)
www.llorca.ovh.org
Moin Colette,
Kapiere nur noch Bahnhof, aber mache mir Gedanken um unsere Homepage.
mit recht (oder Recht?).
Denn ich sehe in anderen Homepages st�ndig "Disclaimer" oder" Copyrights" oder andere Verwahrungen bzw. Eigentumsanspr�che. Was sollte man, oder nicht, ins Impressum eintragen, damit man gesch�tzt ist:
- vor Leuten, die einem eventuell Familiengeschichten zur eigenen/kommerziellen Ver�ffentlichung klauen,
- vor denen, die sich beschweren k�nnten, dass ein Datum falsch getippt, oder �bernommen ist?
Eine - wie ich finde - ganz hervorragende Seite von Menschen, die was davon verstehen:
IT-Recht Kanzlei - "TOP WIRTSCHAFTSKANZLEI 2023" (Focus 09/2023).
Wobei das Thema Impressum nur eines von vielen ist. Einfach mal herumklicken.
Denn, wenn man mit der Ver�ffentlichung einer Homepage rechtlich sozusagen in des Teufels K�che kommen kann, dann machen wir unsere lieber wieder zu.
Zumindest kann es ziemlich schnell ziemlich teuer werden (Vorsicht, Abmahnhaie!)
Oder sehe ich das zu pessimistisch?
Nein, realistisch. Aber es gibt recht einfache L�sungen, siehe oben.
Hallo und noch einmal!
Wor�ber wird denn hier schwadroniert! Hallo ??? Dieses ist eine mailing Liste, in der jeder, der hier schreibt "Freiwillig!" "Ohne Zwang!" und "einzig aus dem Interesse des Erfahrungs- oder Datenaustauschs" schreibt. Woher die Daten stammen wird in der Regel auch mitgeteilt, wenn nicht ist es mir auch egal! Denn die Richtigkeit kann sowieso niemand nachvollziehen. Aber es sind Hilfestellungen und um diese geht es m.E. alleine in dieser und auch allen anderen Listen. Wem diese Vorgehensweise nicht gef�llt, seis drum! Ich habe gestern mehr als pers�nliche Daten mitgeteilt bekommen, um das Schicksal einer Forscherin in den ersten Jahren nach dem 2. Weltkrieg zu "helfen". Dieses mache ich gerne ohne gro�es Trarar! Also bitte kommen wir doch wieder zur�ck zur Intention dieser Liste! Noch einmal Gr�sse aus Duisburg
Harald Molder
Hallo Colette,
f�r Deine Homepage kannst Du von jedem x-beliebigen Rechtsanwalt in Deutschland eine Abmahnung bekommen und das kann sehr teuer werden! Es mu� n�mlich nach dem 2. Mausklick das Impressum zu erreichen sein. Bitte informiere Dich, denn ich kann mich erinnern, dass eine Kollegin schon mal sehr viel Geld bezahlt hat und die Homepage danach umgebaut hat. Selbst wenn ich mich sehr geirrt haben sollte: Vorsicht ist besser als bezahlen.
In diesem Sinne liebe Gr��e
Klaus (Reimers)