Hallo Computergenealogen,
ich komme auf die Diskussion um die adäquate Form einer genealogischen Home Page zurück, und bin wirklich dankbar für Euer reichhaltiges Fedback,
ein Knackpunkt scheint die Verwendung von Frames zu sein, nun, sie mögen ein altmodisches Feature sein, aber eben (noch) nicht "deprecated".
Ich habe damit begonnen, herumzuexperimentieren, weil Frames das Problem der Redundanz von denjenigen Textbausteinen löste, welche eben Teil einer jeden Teilseite sind : Navigationsleiste und Kopfzeile.
HTML bietet leider keine simple Möglichkeit, Textfragmente zu "importieren" d.h. ähnlich zu referenzieren, wie eine Include Datei in C/C++ . Vielleicht sollten ja die Frames geradezu die Antwort auf dieses Problem sein.
Markus Christ gab mir einen sehr hilfreichen Hinweis, nämlich die Verwendung eines Contentmanagers. Nun verwende ich zwar keinen handelsüblichen, und muß zugeben, dass mir die genaue Fuktionsvielfaltdieser Programmgattung nicht geläufig ist, aber ich kann mir grob vorstellen, was so ein Manager macht : Outfit von Inhalt trennen.
Genau das mache ich auch mit meinem Genealogieprogramm : das "Outfit" kommt aus Template Dateien, und aus dem CSS, der "Content" kommt aus der Datenbank.
Was liegt näher, als die beiden Bausteine, um die es geht, Kopfzeile und Navigationsspalte, auch aus je einer weiteren Template Datei herzunehmen, alles, was momentan noch fehlt, ist die Möglichkeit, Templates zu "nesten", also ineinander zu schachteln,
ich programmiere gerade daran, und werde das Ergebnis in den nächsten Tagen veröffentlichen, wer dann Lust und Laune hat, kann gerne nochmal "reviewen".
PHP will ich allerdings erst mal nicht einsetzen, weil dann die Testumgebung komplexer wird, oder ich müßte die PHP Komponenten für jeden Testvorgang hochladen.....
beste Grüße
Gerhard (Bauch)
----- original Nachricht --------