Homberg (Josef Giepen)

Danke Josef,

Ich suche eine familie Wolfs, isb Maria Dorentie Wolfs. Sie heiratet mit Karel (Carel) Hindrik (Hindrick/Hinrich) Nijkes (Nijckes) mit "ij" pronancieerd als "ie", datum und ort unbekant, aber sie bekommen ein kind die in Groningen (Niederlanden) auf Freitag May 26th 1747 getauft wird. Zwei jahre spater gibt es eine neue eitrage in die archieven Groningen, mit die melding das Maria Dorentie zum zweiten mal verheiratet diesmall mit Joannes Bor, soldat in die armee von Kapitein Morey of Breil (Breyell) in Gulkerlant (Julich), mit die aufmerkung das Maria witwe ist von Carel Hinderck Nijckes und dass sie auss Hamborgh (shwer zu entsiffern) stammt. Gegeben die lage dass, extensief suchen in Hamburg keine familie Wolfs produciert had, gibt es die moglichkeit das die schreiber oder eintrager in Groningen die orts nahme falsh verstanden hat (aber geografisch logischer) und es Homberg hatte sein mussen.
Die familie Nijkes stammt aus das Niederhein gebied, weshalb Homberg eine mehr vor den hand liegende moglichkeit ist (denke an die 30 km radius zum mogligen heiraten). Ich werke mit der Hypothese dass Carel Hindrick Nijkes, auch soldat gewesen ist und moglich in die slacht by Laufield (July 2nd 1747) oder bei die belagerung von Bergen-op-Zoom (July – September 1747), gevallen sein konte. Eine mogliche heirat (mit 30% change ort des frau) konnte in Homberg statt gefanden haben moglich einigen jahren befor 1747, und ihrer geburt vieleicht 1727 oder ebenfalls fruher.

(P.s Einshuldige meinen Deutch)

Martijn

Hallo Martijn,

Dein Text ist sehr gut lesbar.

In dem Ortsfamilienbuch 'Homberger Familien, 1670 - 1800' ist leider keiner Deiner 3 Namen verzeichnet; auch in Ratingen-Homberg ist mir der Name Wolfs nicht bekannt.

Zu Deinem erwähnten und schwer entzifferbaren Ort 'Hamborgh': ist vielleicht der Duisburger Stadtteil (Duisburg-)Hamborn gemeint?

Viel Glück bei der weiteren Suche,
Gruß,
Josef (Giepen)