"Holzberg" zwischen Brilon und Medebach?

Liebe Listenteilnehmer(innen),

der Name des Dorfes ist als "Holzberg" �berliefert. Es kann aber auch �hnlich gehei�en haben. Im M�rz 1945 soll sich das Dorf an einer Fu�marschstrecke zwischen Brilon und D�dinghausen (heute Medebach) befunden haben. Kennt sich jemand da aus? Ich versuche den Ort wiederzufinden.

Mit freundlichen Gr��en
Joachim Herrgesell

Hallo Joachim,

wie gefaellt Dir
Hoppekeberg

Gruesse an alle
herbert(pithan)

http://maps.google.de/
einfach Brilon eingeben

Nachtrag
meine Nichte meinte gerade,
  wenn sie von Brilon nach Willingen mit den Fahrrad faehrt,
dann wuerde sie den Weg ueber Olsberg nehmen.
(H)olsberg
also fuer einen Franzosen
ist das schon gleichlautend
herbert

Hallo Joachim.
Sollte es villeicht dieses dorf sein? Holzberg 97653 bei Bischofsheim an
der
Rh�n. Ist ungefehr 100 Km. SSO von Brilon.
  Gruszt Joop

Hallo Herbert,

meine Nichte meinte gerade,
  wenn sie von Brilon nach Willingen mit den Fahrrad faehrt,
dann wuerde sie den Weg ueber Olsberg nehmen.
(H)olsberg
also fuer einen Franzosen
ist das schon gleichlautend

Das sieht nach einem TREFFER aus. Allerdings sind die von Brilon nach D�dinghausen�, wenn sie �ber Olsberg marschierten, nicht den k�rzesten Wegm sondern eher im Dreieck gelaufen. M�glicherweise f�hrte der Weg �ber Olsberg mehr durch den Wald als der direkte Weg; es sollen damals gro�e Mengen allierter Flugzeuge am Himmel gewesen sein.

Wie dem auch sei, Ihr Resultat ist so plausibel, dass ich es gern dankend �bernehme.

An Joop!
Danke auch f�r den Hinweis auf 97653 Holzberg, aber der Ort soll in Westfalen gelegen haben. Die Leute waren auch ziemlich ausgehungert. Am 19.03.1945 waren sie bei 59929 Brilon, am 21. in 59964 D�dinghausen. Da passt 59939 Olsberg als Zwischenstation am 20.03. deutlich besser. Danke dennoch f�r die Mithilfe.

Mit freundlichen Gr��en
Joachim Herrgesell

Hallo Joachim,

ich habe eine �bersichtskarte aller Messtischbl�tter ( 1:25.000 )von Nordrh.-Westfalen erstellt und werde diese auch bald auf meiner Internetseite veroeffentlichen. Die �bersichtskarte enth�lt Links ( Uni, Greifswald ) �ber denen man diese Messtischbl�tter direkt und kostenlos laden kann.
Wenn Du Interesse hast, kann ich eine Vorabversion mit dem Raum Brilon an deine private Mailadresse schicken.

Es gr�sst ganz herzlich
G�nter ( Mielczarek )

www.mielczarek.de
Private Ahnenforschung
www.unsere-ahnen.de
Mit Linkliste zu �ber 630 Digitalen B�chern etc.
und fast allen Messtischblaettern Raum heutiges Polen.