Hallo in die Runde,
ich forsche nach HONECKER / HOHENECKER, deren Wurzeln ich im Bereich Mittelfranken vermute.
Im Brenner Archiv in Ansbach fand ich ca. 50 Familien die allesamt den Namen HOENICKA tragen.
Nun drängt sich die Frage auf, ob HOENICKA eine Abwandlung von HOHENECKER sein kann?
Da ich des fränkischen Dialekts leider nicht mächtig bin, würde ich gerne Ihre Meinung dazu hören.
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldungen.
Jeder weitere Hinweis zu HONECKER oder HOHENECKER in Franken ist willkommen.
Im voraus besten Dank & viele Grüße,
Marc (Honecker)
www.Honeckers.de
www.iGenealogie.net
Hallo, Herr Honecker,
ich habe in Ochsenfurt (Unterfranken) einen Valentin Honecker, * (err.) 1742 in Oberbalbach (bei Tauberbischofsheim) als Sohn vonFriederich Honecker, Metzger, und dessen Ehefrau Magdalena. Valentin H. oo
5.10.1773 in B�tthard bzw. Ochsenfurt Maria Katharina Caritas Adelmann <Joseph Adelmann, Metzger, Gastwirt zum "B�ren". Mehr als 10 Kinder in Ochsenfurt, Daten auf Wunsch.
MfG Helmut Stollreiter
Hallo Mark,
ich selbst habe keinen deiner gesuchten Familiennamen in meiner AL.
Aber als ich deine Mail gelesen habe,ist mir sofort der Name einer Burg in Erinnerung gekommen.
Ich wohnte mal in Mittelfranken in der Nähe von Nürnberg,genau genommen in Markt-Erlbach,wo ein teil meiner Vorfahren herkommen.
Das ergebnis ist die " Burg Hoheneck ",es ist nicht viel was ich dir anbieten kann,aber vielleicht ist das ein Einstieg in deiner Suche.
Zu finden bei Wikipedia-Burgen und Schlösser in Deutschland-Mittelfranken.
Liste von Burgen und Schlössern in Bayern/RB Mittelfranken.
Ich wünsche dir viel erfolg bei deiner Forschung.
Viele Advendsgrüße
Heinrich ( Schöner )