HOHAUS, Rengersdorf Grafschaft Glatz

handelt sich um das Archiwum Panstwowe�we Wroclawiu. Aber wie schon erw�hnt war meine Suche dort nicht Erfolgreich.
�ber ein Archiv in Rengersdorf habe ich keine Information

Guten Tag Ralf,

habe vielen Dank f�r Deine Zeilen.

Breslau ist nur dann gut, wenn man erg�nzende Urkunden dort findet. http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/iza.eng.php
In meinem Fall konnte ich dort noch alte Kaufurkunden aus dem Jahr 1660 von meinem Ahn ergattern. Das trifft im Augenblick noch nicht f�r Deine HOHAUS zu. Ich habe das schon gepr�ft.

Leider ist der Nachname HOHAUS wirklich in sehr vielen Orten der Grafschaft vertreten....

Rengersdorf hat kein Archiv, wohl aber eine Pfarrei und dort k�nnte das KB f�r 1880 noch liegen. Du k�nntest dort eine Anfrage nach dem genauen Eintrag von Heinrich * 1880 stellen. Um die Zeit wurden nicht nur die Eltern (mit Herkunfstort)im Kirchenbuch genannt, sondern sogar beide Gro�eltern.

Eine andere sehr gute M�glichkeit: Du mu�t das Standesamtsregister f�r Rengersdorf bei den Mormonen einsehen:

Film 1456836 Items 5-19 --- Rengersdorf Geburten 1878-1882, Heiraten 1878-1882, Tote 1878-1882

Hilfreich w�re, wenn Du auch den Film :

1191834 Items 8-19 --- Rengersdorf Geburten 1874-1877, Heiraten 1874-1877, Tote 1874-1875

einsiehst und alle Geschwister sucht. Damit h�ttest Du einerseits einen Anhalt auf das m�gliche Heiratsdatum und Du w�rdest vermeiden Heinrich * 1875, + 1876 zu verheiraten. Es kommt immer wieder vor, dass "eilige" Forscher den ersten "Vertreter" verheiraten und bemerken nicht, dass die arme Socken schon nach 3 Wochen Lebensdauer das Handtuch geworfen hat.

Suche nach vorhandenen KB/Standesamtsunterlagen, sowie n�chste Forschungsstelle bei den Mormonen: http://www.familysearch.org/Eng/Library/FHLC/frameset_fhlc.asp

Viele Gr��e
Ursula (Christoph

Mitglied FGG (Forschergruppe Glatz)

Hallo Liste

Beim St�bern in Archiven habe ich diesen Aktenhinweis gefunden.
Er scheint mir interessant zu sein.
Kann mir diesen jemand �bersetzen?

Vielen Dank im Voraus

45/1859/0/1 [Umowy kupna-sprzedazy, sprawy spadkowe, rachunki, cesje]; 1875-1875; poszyt; stan dobry; rekopis; ; niemiecki; ; 220x350; 1875; ; hasla indeksu: Brieg; Brzeg;
.........; Gerlach Gotlieb; .......;

Eine andere sehr gute M�glichkeit: Du mu�t das Standesamtsregister f�r
Rengersdorf bei den Mormonen einsehen:

Film 1456836 Items 5-19 --- Rengersdorf Geburten 1878-1882, Heiraten
1878-1882, Tote 1878-1882

Hallo,
habe feststellen m�ssen, das der Jahrgang 1880 Standesamt Rengersdorf im Film fehlt.

mfg Harald

Hallo,

Danke für diese Nachricht.
Habe mir schon gedacht das irgendetwas noch schief geht. Bisher hatte ich einfach noch kein Glück. Vielleicht soll ich nichts über meine Vorfahren erfahren :-)))

Mit freundlichen Grüßen und schönes Wochenende

Ralf

Familie Sawatzki schreibt:
...

Kann mir diesen jemand �bersetzen?

...

45/1859/0/1 [Umowy kupna-sprzedazy [Kauf-(Verkauf) Vertr�ge], sprawy spadkowe [Erbschaftsangelegenheiten], rachunki [Rechnungen], cesje[Cesje = Abtretung des Besitzes (lat. cessio, cessionis)]; 1875-1875; poszyt[es handelt sich hier sehr wahrscheinlich um den Zustand/Eigenschaften der Akte: die Bl�tter sind zusammengen�ht] stan dobry[Zustand gut]; rekopis[Handschrift]; niemiecki[deutsch (Sprache); ; 220x350; 1875; ; hasla indeksu [Stichw�rter]: Brieg; Brzeg;
.........; Gerlach Gotlieb; .......;

Gruss aus dem Sauerland!

Waldemar Boehm
ahnen@boehmfamily.de
www.boehmfamily.de/ahnen

Suche in Schlesien:<br>
B�HM/BOEHM, STRY/STRYJ/STRIJA/STRYJA, GILGE/GILGA, CUDA, ZUREK, BOBRZIK, WATZLAW,
ROSKOSCH, WIECZOREK - Kr. Neustadt
B�HM/BOEHM, TOLLOCH, PROKOP, BARON, KARWATH, SCHEWIOLA, - Kr. Tost-Gleiwitz
und ROSKOSCH, WIATEREK, KUBASSA, POLESNI