Hofname in Rüthen-Nettelstädt

Liebe Liste,

suche Namensträgr, exakte Schreibweise und Bedeutung des Hofnamens "GUDERDÖGT/Guderdöget/Guderduggede" in Rüthen-Nettelstädt

Am 13.08.1808 heiratet in Mellrich ein Caspar Hermann Prange eine Maria Josepha Rickert.
Der Bräutigam stammt gebürtig aus Nettelstädt und wurde als Sohn der Eheleute Wilhelm Theodor Prange
und Maria Catharina Putz in Nettelstädt am 06.02.1774 geboren. Es wurde vermerkt, dass seine Eltern,
den Hofnamen Guderduggede führten.
Die Eltern Wilhelm Theodor Prange und Maria Catharina Prange trauten sich in Altenrüthen am 06.11.1762.
Der Bräutigam, Wilhelm Theodor Prange, wurde in Nettelstädt am 27.12.1735 geboren.
Seine Eltern wiederum waren Johann Gerhard Prange und Maria Catharina Scheffers. Dieses Ehepaar heiratete am 14.08.1733
in Altenrüthen. Maria Catharina Scheffers verstarb am 22.06.1760 und sollte 1706 geboren sein.
Eventuelle Eltern könnten Hermann Scheffers und Anastasia geborene Dalhoff sein.
Dieses Ehepaar ließ zwei Kinder taufen:
1. * 05.10.1695 Anton
2. * 16.12.1696 Johann Theodor
Vermutlich sind sie auch die Eltern eines männlichen Kindes:
3 * 08.05.1703 N. Eltern: Hermann Guderdöget / Anastasia Dalhoff
- Letzter war auch Taufpatin bei der einzigen Tochter des Ehepaars Gerhard Prange und Maria Catharina Scheffers
Anastasia Prange * Nettelstädt 27.05.1741 P: Anastasia Dahlhoff, Christoph Salm

Der Name Guderdugeden-Schefers taucht noch früher (ca. 1690) im Raum Erwitte-BERGE auf. Über weitere Hinweise würde ich
mich freuen. Für Eure/Ihre Mühe bedanke ich mich schon im Voraus.

Viele Grüße
Bernhard K. Mux