Hoffolgen - Amt Stolzenau (Uli Budler)

Hallo Uli,

voller Interesse las ich Deine u.a. Antwort an Jürgen Sturma. Da ich selber auch im Amt Stolzenau zu meinen Vorfahren forsche, wäre ich an diesen Zeitungsveröffentlichungen von 1931 sehr interessiert. Vor diesem Hintergrund meine Fragen:

a) in welcher Zeitung sind diese erschienen?
b) welche Orte werden behandelt?
c) Hast Du von den besagten Veröffentlichungen vielleicht Scans, die Du mir schicken könntest? Entstehende Kosten werden selbstverständlich übernommen.

Viele herzliche Grüsse,
Vera (Nagel)

Liebe Vera,
gerade habe ich J�rgen Sturma folgenden Text bez�glich Ver�ffentlichung gesendet:
"leider habe ich nur ein Fragment der Herkunft.
Stolzenauer Wochenblatt/ Uchter Anzeiger von 1931
Dieses scheint aber nur der Untertitel zu sein, denn (leider abgeschnitten) steht noch ...zeitung"
Ich habe im Internet einmal nachgesehen, die Zeitung gab es tats�chlich - also Zeitungsarchiv Nienburg/ Heimatverein oder Zeitungsnachfolger.

Es werden behandelt:
Huddestorf, Gr�sebilde, Nendorf, Anemolter, Frestorf, Haustedt, Glissen, Kleinenheerse, Altercamp, Raddestorf. Die H�fe scheinen nicht vollstandig - vielleicht nur Bauleute und K�thner?

Ich habe zwar Kopien der Zeitung, aber die sind so schlecht, dass ich davon keinen Scan herstellen kann.
Hilft also nur
a) Geduld, bis du die Quelle hast
oder
b) gezielt bei mir nachfragen.
Liebe Gr��e Uli
P.S. in welchen Orten gr�bst du???

Lieber Uli, liebe Vera,

Wegen der Veröffentlichung habe ich mal im Archiv in Nienburg nachgefragt. Ich werde Euch informieren, sobald ich von dort Antwort habe.

Es gibt ja auch alte „Schatzungsregister" vom Beginn des 17. Jahrh. Das wäre auch mal interessant zu lesen, denn die Informationen scheinen doch recht detailliert für jeden Hof zu sein. Ich muss mal fragen, welches Archiv zuständig ist. Ich vermute Hannover.

Gruß

Jürgen Sturma
www.juergen-sturma.de

Solltest du Kopien der Register bekommen, bitte melde!!!!!
Uli