Hallo Westfalen-Freunde,
heute komme ich auch mal mit einer Frage, zu o.g. Namen, nachdem Ihr Anfang des Monats meine Neuvorstellung gelesen haben werdet:
Eine Ahnin meiner Kinder wird in Elsen bei Paderborn erwähnt bei der Taufe der Tochter:
(63) BOHNENKAMP, Franziska, */- Elsen 22./ St. Dionysius 24.03.1842
(126) BOHNENKAMP, Conrad, * .....(Elsen 1804), + Elsen 08.11.1888, oo Elsen 26.11.1831
(127) HÖRNEKAMP, Theresia, * ..... (Delbrück ca. 1809), + Elsen 09.01.1863
Kann bei HÖRNEKAMP bitte eine(r) von Euch weiterhelfen? (Bitte nicht Hornekamp in Rheine und Bentlage!)
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen und bin gespannt auf Eure Emails!
mfg
Uwe
Hallo Herr Zeppenfeld,
mit Daten kann ich nicht weiter helfen. Aber da ich die Delbr�cker Kirchenb�cher recht gut kenne, vermute ich, dass der Name falsch ist. Der Name H�rnekamp ist mir in Delbr�ck bislang nicht untergekommen. Zu dieser Zeit (und auch noch heute) gibt es aber eine Familie Horenkamp. Da das "e" und das "n" in der deutschen Schrift leicht verwechselt werden kann, k�nnte ein Lesefehler vorliegen. dann w�rde aus Hornekamp Horenkamp. Die Familie wird in den Kirchenb�chern gelegentlich auch Hoerenkamp geschrieben. Dabei handelt es sich nicht um ein "�", sondern um die Verwendung des deutschen Dehnungs-e. Das "o" wird somit lang gesprochen Hoorenkamp etwa. Vielleicht hilfts bei der weiteren Suche.
Mit freundlichen Gr��en aus Delbr�ck
Manfred K�llner
www.koellner-hd.de
www.hochstiftladen.de
www.funki-koellner.de