Hölscher

Hallo!
Hennen ist mir leider nicht bekannt.
Besten Gru�

Christian H�lscher
Diplom-Betriebswirt (FH)
Business & IT Solutions
K�hl 8
D-48324 Sendenhorst
+49.2526.3253
+49.170.7372307

Hallo Ihr Lieben H�lscher-Freunde und -Sucher,

auch wenn ich nicht helfen kann (ich kenne zwar H�lschers in meiner
Nachbarschaft in Werne a d Lippe, aber denke der Sprung ist sehr weit) -
mich (und vielleicht auch einige andere Listis) w�rde mal interessieren, was
ihr eigtl wisst �ber die Bedeutung und Ursprung eures Namens.
Holzschuhmacher l�ge nahe, aber wie Hennen u Hielschers und was noch alles
damit zusammenh�ngt, bitte?

Ihr m�sstet dann mal alle H�lschers aus Westfalen in eine noch bestehende
Holzschuhmacherei einladen und euch austauschen, das w�re was f�rs
Guiness-Buch....:wink:

Juergen-Theodor

Hallo J�rgen-Theodor,

ich bin ja ganz begeistert dar�ber, dass sich jemand Gedanken macht �ber meinen Familiennamen. Leider sind meine Infos auch etwas sp�rlich und beziehen sich in erster Linie auf den Duden. Dort steht:

H�lscher:

niederdeutscher Berufsname zu mnd. holske, holtsche, holsche < holtscho >Holzschuh< f�r den Holzschuhmacher, vgl. Holzschuher.

Aus Coesfeld ist a. 1362 Konegundis, uxor [Frau] Bernardus des Holschers bezeugt.

Quelle: Duden - Familiennamen - Herkunft und Bedeutung. 2., v�llig neu bearbeitete Auflage, Mannheim, Leipzig, Wien, Z�rich: Dudenverlag 2006.
� Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim

In meinem Fall stammt mein Ahnherr von einem Kotten in Mark (Hamm). So weit ich informiert bin, gingen die K�tter neben ihrer Landwirtschaft noch einem anderen Gewerbe nach, vor allem im Winter. So stell ich mir also meinen H�lscher-Ahnen vor, wie er an kalten Tagen an einem St�ck Holz rumschnitzt und dabei Holzschuhe anfertigte, aber wohl auch andere Ger�tschaften, Kochl�ffel etc. Es liegt nahe, dass sich aus dieser Besch�ftigung der Familienname ableitet, der dann auch als Hofname �bernommen und an einheiratende Ehegesponse weitergegeben wurde. Da der Name in Westfalen weit verbreitet ist, sind die H�lschers auch eher nicht alle verwandt.

Die Idee mit dem Treffen ist ganz gro�artig. Wer macht mit?

Viele Gr��e aus M�nchen

Karin (H�lscher)

Hallo,

vielen Dank f�r die Mitteilung.

Beste Gr��e
Helmut Eichelberg

<Choelscher@t-online.de> schrieb: