Liebe Liestenfreunde,
ich habe eine Frage zur Geografie des Waldenburger Berglandes, die viellecht nur Zeitzeugen beantworten können.
Nach Wikipedia wird das Waldenburger Bergland heute so ähnlich wie damals (bis 1945) eingeteilt.
Nach heutiger Einteilung wird das Waldenburger Bergland aufgeteilt in Gory Kamienne (Steine-Gebirge)
und Gory Walbrzyskie (Waldenburger Gebirge). Gory Kamienne (Steine-Gebirge)wird dann wieder in
fünf bis sech Einheiten unterteilt (von Ost nach West) 1.Gory Suche (Heidelgebirge), 2. Masyw Lesistej (?),
3. Czarny Las (?), 4. Zatory (?) und 5. Wzgorza Krzeszqwskie(?) sowie im Westen wird noch das 6. Gory Krucze
(Rabengebirge) dazugezählt. 5. Wzgorza Krzeszowskie (?) und 4. Zatory (?) entsprechen zusammen dem
"Schömberger Gebirge". Bei 2. Masyw Lesistej bin ich mir nicht ganz sicher, ob dies identisch ist bzw.
früher die Bezeichnung "Hohe Heide" hatte, im Nordosten von Friedland. Was ich nicht weiß, was der deutsche Name
von 3. Czarny Las war. Der Reihenfolge nach müßte es zwischen Friedland und Schömberg liegen, vermutlich
handelt es sich dabei um die ''grünen Flecken'' auf meiner Höfer Karte entlang der Grenze, da ich für polnisch
Czarny Las auch tschechisch Cerny les gefunden habe, was wohl alles soviel bedeuted wie "Schwarzwald".
Kennt sich noch jemand aus und weiß wie die (?)-Höhenzüge vor 1945 geheißen haben.
Dass sie keine deutschen Namen hatten ist eher unwarscheinlich, da ich aus Erfahrung weiß, dass Menschen
vor Ort (Wohn-u.Heimatort) auch die kleinsten Hügelchen und winzigsten Bächlein noch mit Namen
versehen. Ob diese es dann noch auf irgendwelche geografische Karten schaffen ist nicht immer ganz sicher.
Danke im voraus und einen schönen Montag
Jürgen