Lieber Eckhardt Behrendt,
vielen Dank für Deine E-Mail, die ich erst heute gelesen habe, da wir 10 Tage in Thessaloniki waren und entschuldige darum bitte vielmals, daß ich erst heute darauf antworte.
Auf Deine Mitteilung habe ich meine Unterlagen noch einmal überprüft und ich nehme heute an, daß mir ein Fehler unterlaufen ist.
Ich suche die Vorfahren von meinem Ururururgroßvater Johann Georg Still, geb. am 14.2.1761 in Eiserfeld, ehel. Sohn des Johannes (Johann) Still und der Maria Catharina ........... aus Eiserfeld heir. am 1.8.1800 in Struthütten bei Neunkirchen/Siegerland (Aufgebot am 15.7.1800 in Eiserfeld) (KB Daaden KR 3/300) Maria Johannetta Schneider, geb. am 13.12.1767 in Struthütten (Nk. TB 4 S. 292/56), ehel. Tochter des Johann Jost Schneider und der Maria Catharina Henrichs aus Struthütten bei Neunkirchen/Siegerland.
Ich hatte bisher angenommen, daß die Eltern von meinem Ururururgroßvater Johann Georg Still Johannes Still und Maria Catharina Höckwerth gewesen wären, die laut den Unterlagen der Mormonen am 3.7.1757 im Kirchenbuch Rödgen heirateten.
Heute glaube ich jedoch, daß diese Annahme ein Fehler war und daß die Eltern von meinem Ururururgroßvater Johann Georg Still Johannes Still und Maria Catharina Daub gewesen sind, die laut den Unterlagen der Mormonen am 12.9.1747 im Kirchenbuch Siegen heirateten, denn auch die Geburt von Johann Georg Still ist im Kirchenbuch Siegen aufgeführt.
Richtig müßte es also demnach wahrscheinlich richtig heißen:
STILL Johannes (248), get. am 22.7.1727 in ..........., ehel. Sohn des Johannes Still (496) und der Anna Margretha Seelbach (497)
heiratet am 12.9.1747
DAUB Maria Catharina (249), geb. am 8.2.1728 u. get. am 15.2.1728 in ..........., ehel. Tochter des Johann Henrich Daub (498) und der Anna Christina .............. (499)
Kinder, in Eiserfeld, Kreis Siegen geboren:
1. Elisabetha Gertraudt, get. am 8.9.1748, gest. am ........ in ........
2. Johann Henrich, get. am 5.7.1750, gest. am ........ in ........
3. Johannes, get. am 11.3.1753, war Kirchenvorstand in Daaden, gest. am 20.8.1831 in Struthütten bei Neunkirchen/Siegerland (Daaden KR6/238), 78 Jahre alt, heiratete am 21.1.1783 in Struthütten bei Neunkirchen/Siegerland (KB Daaden KR 3/273) Amalia Louisa Kämpfer, Wwe. d. Johann Henrich Schweitzer u. T. d. Johann Jacob Kämpfer aus Müsen
4. Anna Gertraudt, get. am 24.8.1755, gest. am ........ in ........
5. Elisabeth Catharina, geb. am 23.1.1758, gest. am ........ in ........
6. Johann Georg, geb. am 14.2.1761, gest. am ........ in Struthütten bei Neunkirchen/Siegerland, heiratete am 1.8.1800 in Struthütten bei Neunkirchen/Siegerland (Aufgebot am 15.7.1800 in Eiserfeld) (KB Daaden KR 3/300) Maria Johannetta Schneider, geb. am 13.12.1767 in Struthütten (Nk. TB 4 S. 292/56), ehel. Tochter des Johann Jost Schneider und der Maria Catharina Henrichs aus Struthütten bei Neunkirchen/Siegerland.
Dafür spricht auch, daß bei Johann Georgs Kinder Catharina Elisabetha, ehel. Tochter von seinem Bruder Johannes Still von Struthütten und sein Bruder Johann Henrich Still von Eiserfeld Patin bzw. Pate waren sowie daß Johann Georg umgekehrt wie der gemeinsame Bruder Johann Henrich Still von Eiserfeld Pate bei einem Kind seines Bruders Johannes gewesen waren.
Nochmal vielen Dank und herzliche Grüße aus Griechenland
Dieter (Christ)