Hochzeit Poeschel - "Kambina - Karoline" Rehm

An

Bernd Fischer@zelana.de

Hallo,

so, jetzt ist alles klar !

Die Hochzeit ist nicht in Kattenhochstatt eingetragen, sondern in
Feuchtwangen in den Trauungen 1812 – 1856.

Das Trauregister Kattenhochstatt endet übrigens 1811 !

Die Hochzeit hat 1829 stattgefunden und ist unter No. 19 eingetragen, bei
Archion ist die Eintragung aber fast unleserlich,

sicherlich ist auch das Original nicht sehr viel besser, aber eindeutig.

Bei der Heirat war Joachim Ernst Pöschel 51 Jahre alt und verwitwet,
Karolina Rehm 30 Jahre alt und ledig, als Ort

Steht „allhier“ ! Einen Hinweis auf Kattenhochstatt als Trauungsort kann
ich ich im gesamten Eintrag nicht finden.

Ich danke allen, die in diesem Fall mitgewirkt haben, herzlich für die
Unterstützung

Und wünsche einen schönen Abend

Klaus Rehm

Hallo Herr Rehm,

ich sag's nur ungern, aber die Trauung fand tatsächlich in Kattenhochstatt statt. :wink:
Der Eintrag im KB Feuchtwangen ist erfolgt, weil der Bräutigam dort (noch?) wohnhaft war (deshalb das "allhier" in der Wohnort-Spalte) und die anstehende Trauung deshalb dort dreimal proklamiert werden musste. In der drittletzten Spalte ("Trauung") steht außer dem Datum (27. Aug.) noch eine Anmerkung: "zu Katzenhochstat". Die unterste Zeile kann ich auch kaum entziffern; es geht vermutlich um den Proklamationsschein, der ausgestellt und dem die Trauung vornehmenden Pfarrer vorgelegt werden musste.
Der Pfarrer, der die Trauung durchführte, wird in der vorletzten Spalte mit Namen genannt: Witschel. Johann Heinrich Witschel war ab 1818 Pfarrer in Kattenhochstatt:

Das Kattenhochstatter Traubuch ab 1812 ist möglicherweise noch "aktiv" und wurde deshalb nicht mit den anderen Büchern an das Landeskirchliche Archiv abgegeben. Die Kirchengemeinde Kattenhochstatt wurde mittlerweile mit der benachbarten Pfarrgemeinde Weimersheim zusammengelegt; falls Sie den genauen Wortlaut des Traueintrags benötigen, empfehle ich eine Anfrage an das Pfarramt Weimersheim: Pfarramt.Weimersheim@elkb.de

Viele Grüße

Heike Meyer