Liebe Liste,
in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann moechte ich heute ein Anfrage zu meinen FITTKAU Nachkommen in der Umgebung Heilsberg stellen. Ich haenge nun an dieser Stelle schon ziemlich lange fest und hoffe auf neue Hinweise.
Ich suche nach den Daten der Hochzeiten, inklusive der Angaben zu den Paten (fuer die Zuordnung der zahlreichen Fittkau Familien) falls vorhanden:
Johannes FITTKAU aus Katzen oo Theresia Sokolowski aus Langwies (Tochter von Mathaeus aus Langwies (weitere Schreibweisen Lobolowski/Sobolowski/Sebolowski)Die erste mir bekannte (Tod-) Geburt dieses Paares ist von Mai 1819 so dass ich vermute die Hochzeit ist ggf. vor Mai 1819 zu finden. Bisher konnte diese Hochzeit weder in Roggenhausen noch in Heilsberg gefunden werden und daher die Vermutung, dass mehr ggf. in Reichenberg oder Benern zu finden ist. Alle mir bekannten 5 Geburten dieses Paares waren in Katzen.
Ich vermute, dass Johannes Fittkau in erster Ehe mit Catharina Bergmann aus Langwies verheiratet gewesen sein koennte und suche deshalb auch Daten inklusive Paten falls vorhanden zur Hochzeit:Johannes FITTKAU aus Katzen oo Catharina BERGMANN aus Langwies (*ca. 1777 und verstorben 18.12.1817)Mir sind zur Zeit zwei Kinder dieses Paares bekannt, das erste Kind Johannes FITTKAU geboren am 17.4.1809 in Reichenberg und Joseph Fittkau geb. 8.8.1812 in ReichenbergIch vermute deshalb, dass die erste Ehe FITTKAU/BERGMANN vor April 1809 zu finden ist.
Sollte Johannes FITTKAU tatsaechlich zweimal verheiratet gewesen sein, so muesste die Hochzeit mit Theresia Sokolowski eigentlich zwischen Dezember 1817 und Mai 1819 zu finden sein. Es ist allerdings auch moeglich, dass es keine weitere Ehe gab und die Hochzeit in diesem Fall auch vor 1817 stattgefunden haben koennte.
Freue mich ueber alle Tipps!
Herzlichen Dank und viele Gruesse aus Kalifornien
Anja WietholterCarlsbad, Kalifornien USA
Hallo Frau Wietholter,
ich habe:
Fitkau Joannes, 23 Jahre, S. v. verst. Laurent Fitkau aus Katzen, Bauer heir. am 29.2.1808 in Reichenberg Catharina, 32 Jahre, Wwe. v. Philipp Lehmann, Bauer in Reichenberg, TZ Anton Neuwald, Bauer in Reichenberg u. Jacob Fitkau, Bauer in Katzen
Viele Gr��e
J�rgen Wedig
-----Urspr�ngliche Nachricht-----
Hallo Frau Wietholter,
ich habe ihnen KB - Ausz�ge in 2 Mails an "anja.bolten@yahoo.de" geschickt. Melden sie sich doch bitte, ob alles angekommen ist. Es m�sste alles dabei sein, was sie suchten.
Viele Gr��e
J�rgen (Wedig)
-----Urspr�ngliche Nachricht-----