Meta (?) aus Brockmannsmühlen nach Amerika

Liebe Mitforschende,

Ich suche Informationen für die folgende Person, die 1842 nach Baltimore auswanderte:

[?Feige?], Meta/Margaretha
Geboren am 23. August 1825 in Brockmannsmühlen bei Hannover
Mit 17 Jahren nach Baltimore ausgewandert.

Der Mädchenname stammt von einer Ahnentafel auf Ancestry. Ich finde aber keine Einwanderer mit diesem Namen.

Zu welcher Pfarrei gehörte damals Brockmannsmühlen? Wer hat Zugang zu den KB dieser Pfarrei? Ich vermute, daß sie evangelischer Konfession war.

Für jeden Wink wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Gary (Myer)

bei google findet man Osterholz-Scharmbeck ! online OFB ?

Mit Gruß

Wolfgang

Ggf. bitte bilateral melden, ich kenne die Besitzerfamilie

Henning (Wittboldt-Müller)

Hallo Gary,

Brockmannsmühle gehörte zur Kirchengemeinde Scharmbeck, Landkreis Osterholz

Evtl. findest Du die Person im online OFB Teufelsmoor. Die Kirchenbücher von Osterholz-Scharmbeck sind bei Ancestry online.

Viele Grüße
Corinna (Lohr)

Hallo Corinna,

Besten Dank für diese Vorschläge! Ich finde leider nichts Passendes im OFB Teufelsmoor, und auf Ancestry finde ich keine Person, deren Geburtsdatum (ich finde immer, daß der Tag und der Monat zuverlässiger sind als das Jahr) zu diesen Daten passt.

Mit herzlichen Grüßen

Gary (Myer)

Hallo,
versuch es mal mit FIEGE (nicht Feige).

Viele Grüße

Brigitte (Schymura)

Hallo Brigitte,
dein Ansatz zur Suche ist richtig.
Nun ist es im amerikanischen sehr oft der Fall, daß "ie" zu "ei" gelesen wird. Das würde bedeuten, aus dem übersetzten Namen "Feigen" würde "Fiegen" als Ursprung werden. Wenn man die Mundart berücksichtigt, so wird aus "Fiegen" in der ursprünglichen Form "Ficken" werden. Diesen Namen gibt es in Garlstedt und Brockmannsmühlen sehr oft. Man sollte also in dieser Richtung weiter suchen. Leider sind im OFB Teufelsmoor hierfür nur Daten aus den Jahrhunderten 16xx und 17xx enthalten, keine aus 18xx.
Vielleicht hat jemand Daten hierzu aus den 18xx Jahren. Vielleicht weiß auch hier der Autor des OFB Teufelsmoor Bernd Salewski mehr ?
Herzliche Grüße
Rainer [Dörry]