FN Stahl im ominösen Ort Salztedorf, Hannover

Hallo Ortskundige,
aus einer Sterbeanzeige des Gastwirtes Friedrich Stahl in der Zeitung zu Baltimore geht hervor daß er am 6. Januar 1837 zu Salztedorf, Hannover, geboren ist. Diesen Ort kann ich nicht finden. Wahrscheinlich ist das ein Schreibfehler. Hat jemand Informationen zu dem ominösen Ort oder zu der Familie Stahl.
Vielen Dank
Freundliche Grüße
Rainer [Dörry]

Hallo Rainer,

wie wäre es mit Salzhemmendorf im Landkreis Hameln-Pyrmont, ehemals Königreich Hannover?

Lieben Gruß,

Christiane (Feder)

Rainer,

in Salzhemmendorf und Hemmendorf fand ich nichts.

Möglich das heutige "Bad Salzdetfurth " ?

Ist aber bei archion nicht online.

Mit Gruß

Wolfgang

Hallo Rainer!

Ich tippe auch auf Salzdetfurth. Im Landesarchiv gibt es passende Akten:

"1723 hatte Peter Heinrich Stahl an Johann Joachim Sumpff ein Achtel Pfannenwerk zu Salzdetfurth für 650 Mariengulden unter der Bedingung verkauft, dass Sumpff vorher einige Schulden Stahls bezahle."

Viele Grüße
Heiko

ein herzliches Hallo am sonnigen Sonntagmorgen.
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Am wahrscheinlichsten scheint tatsächlich Salzdetfurt gemeint sein. Und natürlich, wie Benjamin ja auch schrieb, mit dem Zusatz ",Hannover" ist natürlich das Königreich gemeint. Diese Schreibweise ist in den meisten Unterlagen aus USA üblich.
Freundliche Grüße
Rainer [Dörry]