Schomaker / Schumacher

Guten Tag miteinander!
Ich suche die Eltern von Anna (xx xx) Schomaker / Schumacher,
* 02-1886 >vermutlich im Raum Kirchspiel Hohenhorn< / +09-1915 in
Geesthacht.

Hat jemand diese Person in seinem/ihrem Datenstamm und kann weiterhelfen?
Ich freue mich über jeden Hinweis - mit Dank vorab!
Beste Grüße
Wilfried (Brumm)

Hallo Wilfried,

hast Du schon eine Antwort auf Deine Frage nach den Eltern von Anna Schomaker/Schumacher erhalten? In der Liste habe ich nichts entdeckt.
Was bedeutet das (xx xx)? Ist Schomaker/Schumacher der Ehename oder der Mädchenname der Anna? Und was bedeutet das (xx xx)?

Eine Anna Schomaker/Schumacher ist im Generalregister Sterbefälle Hamburg für 1915 (Geesthacht Standesamt 17) nicht verzeichnet.

Viele Grüße

Brigitte (Schymura)

Danke, Brigitte,
für Deine Nachfrage.

Nein, leider habe ich keinerlei Hinweise auf meine Frage bekommen.
Ich kenne die gesuchte Person nur unter Anna Schomaker, * 02-1886.
— und s o l l (wahrscheinlich) aus dem Kirchsp. Hohenhorn stammen - gem. mündl. Hinweis.
Es ist anzunehmen, dass sie nicht nur einen Vornamen hatte …
-deshalb (xx xx) als Platzhalter für denkbare, weitere Vornamen.
weiterer Hinweis: Sie heiratete um 1905 /06 Joh. Heinr. Wilhelm Holert, Kalksandsteinwerke, Geesthacht.
starb dann unter diesem Namen … daran hatte ich nicht gedacht bei der Fragestellung.
J.H. Wilhelm Holert hat -vermutl.- nicht noch einmal geheiratet… Doch das ist eine andere Sache. …
Woher stammt Anna Schomaker ???

Beste Grüße nach Geesthacht zum 3. Advent
Wilfried (Brumm)

- bleib/t gesund!

-----Original-Nachricht-----

Hallo Wilfried,

das sieht ja schon besser aus. Hier die Einträge in den Generalregistern der Standesämter in Hamburg:

Joh. Heinr. Wilhelm Holert (Begründer der Hartsteinwerke Geesthacht-Hamburg G.m.b.H.)
oo 26.07.1905 in Hamburg StA 23 (heute HH Mitte), Reg.-Nr. 461
Anna Henriette Schomaker
<https://www.hamburg.de/contentblob/4249986/36b57719ad0a1f0d736d2e0d99fb47ef/data/332-5-47016-02.pdf&gt;

Anna Henriette Holert geb. Schomaker, +05.04.1915 in Hamburg StA 21 (heute HH Nord), Reg.-Nr. 442
<https://www.hamburg.de/contentblob/4273888/dc54edc663ec8b2f936fe8872810921b/data/332-5-49029-02.pdf&gt;

Eine Kopie der Heiratsurkunde kannst Du beim Staatsarchiv Hamburg bestellen, dort sind bestimmt die Eltern der Anna Henriette geb. Schomaker verzeichnet.

Lt. Adressbuch Hamburg von 1915 ist die Wohnadresse Holert:
Willy Holert i. Fa. Gebr. Holert, Geschäftsführer der Hartsteinwerke Geesthacht-Hamburg G.m.b.H.
Dimpfelsweg 3, Hamburg 26 (Hamm)
<SUB Hamburg - Pageview - view;

Viele Grüße

Brigitte (Schymura)

Moin Wilfried,

Anna Henriette Schomacker * 08.02.1886 in Hamburg
Vater: Friedrich Ferdinand Schomacker
Mutter: Bertha Catharina Caroline geb. Hars

Wenn Du die Heirats- und Sterbeurkunde erhalten möchtest, schick mir eine kurze Antwort.

Viele Grüße
Nicola (Thieke)

-----Original-Nachricht-----

Hallo zusammen,

Brigitte vielen Dank für Deine Links auf die Generalregister HH.
Ich hatte diese früher schon mal gesehen, aber bisher niemals genutzt. Wie kommt man da hin, über welchen übergeordneten Link?
Muss man sich immer durch den ganzen Film vorarbeiten, oder gibt es eine Suche nach Namen?

Bei Deinen Links findet man Holert übrigens auf:
- Bild 121 von 163 (oben links eigeben) beim Link 1
- Bild 167 von 296 beim Link 2

Alle von den Standesämtern HH an das Staatsarchiv HH abgegebenen Standesamtsunterlagen findet man online (kostenpflichtig) bei ancestry.
Ich habe dort häufiger umfangreich Urkunden von Hamburger Vorfahren nebst deren Geschwistern und deren Angeheirateten und deren Eltern und Kindern komfortabel gefunden. Man kann sich dort gut vorarbeiten in den Familien. Da empfiehlt sich vielleicht manchmal ein Probeabo für einige.

Das Adressbuch HH ist auch eine klasse Quelle. Überrascht war ich früher mal, als ich dort auch Adressbücher weit außerhalb von HH gefunden habe. So habe ich dort auch Adressbücher von Buchholz in der Nordheide im Landkreis Harburg in Niedersachsen gefunden. Vermutlich findet man dort auch Adressbücher vom Herzogthum Lauenburg.

Viele Grüße
Hans-Jürgen (Lühr)