Personenklärung

Werte Forscherkollegen,

folgendes Problem ist aufgetreten:

als Pate wird 1797 Friedrich Haack, Sohn des Schmieds in Gudow genannt. In meiner Datei befindet sich bereits ein Friedrich Haack 1818 als Bäcker in Mölln.
Ergibt sich die Frage: ist das die gleiche Person? Altersmäßig ist das vorstellbar. Aber Schmiedssohn und Bäcker???
Wer kann da helfen?

Aus dem Herbstlichen Süden grüßt

der hapu

Hallo Herr Pusback,

auszuschließen ist es nicht, wird sich aber nur klären lassen, wenn Sie mehr über den Bäcker herausfinden. Auch wenn oft die Söhne eines Handwerkers den gleichen Beruf erlernten, musste das nicht zwingend so sein. Ein Grund konnte z.B. sein, dass der Sohn körperlich nicht in der Lage war, Vaters Beruf auszuüben. Ein stark Fehlsichtiger als Schneider? Ein körperlich eher schwächlicher Junge als Schmied? Usw.

Viele Grüße
Anne Schwarm

-----Original-Nachricht-----

Hallo Hans,
in welchem KB hast Du diesen Eintrag gefunden? Meines Wissens hieß der Schmied zu dieser Zeit in Gudow Hans Christoph Dieterich HAACK, manchmal auch nur Diedrich genannt (*1743 in Gudow +1819 Gudow, oo1770 in Gudow mit Anna Elisabeth ROSENTHAL. Seine Kinder wurden von 1770 - 1785 geboren. Über den Verbleib des ältesten Sohnes, Diedrich Gottfried, *1770, habe ich keine weiteren Informationen. Mir ist in diesem Zeitraum in Gudow kein Friedrich HAACK bekannt. 1797 wäre Diedrich Gottfried 27 Jahre alt gewesen, könnte somit dein gesuchter Taufpate gewesen sein. Ist Dein genannter Taufpate Friedrich gesichert oder könnte es sich um einen Lesefehler handeln? (Friedrich --> Diedrich?).
Viele Grüße
Armin

Moin Armin,

danke für Deine Antwort. Es besteht kein Zweifel, im Kirchenbuch Band 2 Sterley ist die Geburt von Friedrich Christian Ludewig Grabow (Grabau) verzeichnet. Erster Pate ist Friedrich Haack, des Schmieds Haack zu Gudow Sohn.
Bleibt die Frage, ob der vorhandene Bäcker Friedrich Haack in Mölln mit diesem identisch ist. Hier paßt: „Nebel Nebel nichts zu finden“,
unser Wetter.

Herbstliche Grüße vom hapu