Neu bei www.ahnenforschung-herzogtum-lauenburg.de

Hallo Lauenburgforscher,

auf den Seiten zur Ahnenforschung im Herzogtum Lauenburg / OFB im Aufbau
hat sich in letzter Zeit wieder einiges getan.

Ich durfte die Arbeiten von Eberhard Specht zu den Höfefolgen im Bereich Mustin/Sterley/Seedorf
einstellen und soll auch noch weitere bekommen.

Die Aufsätze von Hans Funck (+ 1968), Heimat- und Familienforscher im Amt Steinhorst, habe ich als Liste eingestellt (wird in den nächsten Tagen fertig) und die wichtigsten auch im vollen Wortlaut. Bei der Fülle des Materials fällt es mir recht schwer zu entscheiden, was im vollen Wortlaut rein soll und was nicht. Wer noch Wünsche hat für Dinge die vollständig rein sollen, sollte sich bitte kurzfristig melden. Vielen Dank an Hans-Joachim Westphal und die Tochter von Hans Funck für die Möglichkeit.

Und nicht zuletzt konnte ich von Guido Weinberger die Arbeiten zu Mühlen und Müller sowie die Ortsgeschichten / Höfelisten aus dem Bereich Kastorf, Sandesneben, Bliestorf u. Krummesse und Umgebung verwenden. Es sollen auch noch mehr Höfelisten werden, wenn er es zeitlich ermöglichen kann.

Karl-Heinz Schröder, Lübeck hat Ratzeburg(Dom) und das benachbarte Fürstentum Ratzeburg bearbeitet. Ich habe die Ratzeburg-Seite überarbeitet mit der Verlinkung seiner Arbeit beim Verein für Mecklenburgische Familien und Personengeschichte e.V. bzw. auf seiner Seite www.pfhl.de.

Leider ist es wegen der Einstellung obiger Materialien beim OFB Gülzow und anderen noch nicht so recht weiter gegangen. Da könnte ich noch viel Hilfe gebrauchen. Wer also Lust hat, sollte sich melden.