FN Peemöller und Berling

Hallo liebe Lauenburgforscher,

ich forschte gestern ein wenig auf Ancestry und fand dabei die Eltern meiner 6x Urgroßmutter Christina Elisabeth Peemöller (*27.10.1730 Schönberg, Amt Steinhorst +11.1773 Wentorf),
Franz Julius Peemöller (*ca.1682 Schönberg) und Elisabeth geb. Püst (*11.10.1699 Mühlenrade).
Der Vater von Franz Julius soll Arp Peemöller sein, welcher am 20.06.1681 in Siebenbäumen eine Elisabeth Berling heiratet.
Elisabeth Berling soll nach einem Stammbaum auf Ancestry von der Adelsfamilie „von Berling“ abstammen.

Kann mir jemand diese Verbindung bestätigen oder gibt es vielleicht noch weitere Informationen über die obigen Personen?

Viele Grüße
Hauke (Heymann)

Hallo Hauke,

Kb. Basthorst: Franz Julius Peemöller Bauervoigt zu Schönenberg 00 21.11.1720 Jgfr Ilsabe Puest, Tochter des Bauervoigts Clas Puest zu Mühlenrade.

Kb. Siebeneichen: Arp Peemöller, Sehl. Frantz Peemöllers, gewesenen Baur Voigts zum Schöhnenberg Eheleiblicher Sohn oo 20.06.1681
Jr. Elisabeth Beerlings, Sehl. Frantz Beerlings, gewesenen Kirchjuratens allhier zu Sieben Eichen nachgelaßene Eheleibliche Tochter.

Kb. Siebeneichen: ~ 26.09.1662 Elisabeth Berling, des Juraten und Baurmeisters zu 7eichen Franzen Berlinges Tochter.

Viele Grüße

Günter (Leißau)

Hallo Hauke und Günter,

zwischen den Berlings in Siebeneichen und der Sülzverwaltersippe in Conow (bei Ludwigslust/Meckl,) besteht auch eine Verbindung. Der Bauermeister Franz Berling ist der Vater des 1675 geb. Hans Jürgen, der etwa zwischen 1715 und 1730 Sülzverwalter in Conow war. Sein Bruder Melchior Christian war um 1700/1712 Hauswirt und Heidereiter in Picher bei Ludwigslust, später in Witzeetze/Pötrau. Eine Verbindung zum Adel habe ich nicht feststellen können.

Viele Grüße
Anne (Schwarm)

-----Original-Nachricht-----

Hallo Anne und Günter,

vielen Dank für die weiteren Daten.
Ich hatte gestern noch diesen Scanausschnitt aus einem Text von Hans Ferdinand Gerhard gefunden: Leuten waren bald niedergehauen. Franz Christopher aber und sein Knappe Meineke, dieser mit dem Kinde im Arm, warfen sich verwundet in den eiskalten - PDF Kostenfreier Download
Dort wird ein Eggert Berling als Bauermeister zu Siebeneichen erwähnt.
Ob ich mit diesem verwandt bin, muss ich sicher nochmal selber überprüfen.

Viele Grüße
Hauke (Heymann)

Hallo Hauke,

das der Frantz Julius Peemöller ein Sohn von Arp Peemöller sein soll, läßt
sich ja leider per Taufeinträge nicht nachweisen.

Aber über die Nachfolge auf dem Hof und der Funktion als Bauernvogt kann man
es vermuten. Frantz Julius Peemöller wird in den Kirchenbücher als
Bauernvogt genannt.

1698 und 1710 wird Arp Peemöller als Besitzer der Bauernvogtstelle genannt,
1760 Hans Friedrich Peemöller. So zeigt es ein Artikel in der
Lauenburgsichen Heimat von 1937. (Sende ich direkt)

Hans Friedrich Peemöller ist der 1728 geborene Sohn von Frantz Julius
Peemöller.

Viele Grüße
Silke

Hallo in die Runde,

kann mir jemand von Euch diese Erkenntnisse bitte so aufbereiten (mit OFB-Nummern) wie ich das ins OFB Sandesneben ergänzen sollte. Die anderen Orte (Basthorst und Siebeneichen) sind ja leider noch nicht so weit.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer (Schallitz)

email: ofb@schallitz.de

Hallo Silke,

herzlichen Dank für die vielen weiteren Daten und Informationen.
Sicherlich ist die Verbindung dadurch zwar immer noch nicht zu 100% bewiesen, aber es scheint auf jeden Fall sehr wahrscheinlich zu sein.

Viele Grüße
Hauke (Heymann)

Hallo nochmal, ,

jetzt zur Familie Berling, der Übersichtlichkeit in einer separaten Mail.

Zur Familie Berling gibt es umfangreiche veröffentliche Forschungen und
Ergebnisse, mit einem Stammbaum.

Für Interessierte hier der Link zur "Lauenburgischen Heimat" :

Das Herrengeschlecht der Berlings

Im zweitem PDF findet Ihr den Stammbaum.

Viele Grüße
Silke