Historisches Lexikon der Deutschen Länder- Info

Hallo Mitforscher,

habe vor wenigen Tagen das "Historische Lexikon der deutschen Länder" ( Die deutschen Territorien vom Mittelalter bis zur Gegenwart ) von Gerhard Köbler Verlag C.H. Beck München, 6. Auflage 1999 preisgünstig erworben ( Neu ca. 50 Euro). ISBN: 3-406-44333-8
Sicherlich ist es einigen bekannt, anderen wiederum nicht.

zum Inhalt:

Kurfürstentümer, Herzogtümer,Grafschaften,Erzstifte, Hochstifte, Abteien,Reichsstädte und Reichsdörfer, Reichsfürsten und Reichsritter-
unübersehbare verwickelte territoriale Verhältnisse der unzähligen grossen
und kleinen Herrschaften im "Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation", welches im Jahre 1806 unter der Wirkung revolutionären Gedankengutes in viele Trümmer zerfiel...
Die späteren Erben sind heute vorallem Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Die Fülle der früheren Staaten, Länder usw. ist überaus verwirrend.....
Dieses Lexikon bietet eine neue lexikalische Übersicht, die jedem willkommen ist, der sich mit deutscher Landesgeschichte allgemein und mit der Geschichte einzelner selbständiger Gebiete, Herrschaften, Klöster oder Städte im besonderen beschäftigt.

Dieses Sammelwerk umfasst 5000 historische Einheiten ( auf 900 Seiten ). Es beschreibt kurz und klar ihre Entstehung und Entwicklung, vermerkt Gewinne und Verluste und hält alle Formen des vielfältigen Herrschaftswechsel fest.
Hinweise zu weiterführender Literatur sind enthalten.
Zeitlich reicht das Werk vom frühen Werden der deutschen Länder am Ende des 12. Jahrhunderts bis zur allgemeinen Gegenwart der europäischen Union. Räumlich umschliesst es das gesamte Gebiet des alten Reiches und seiner Nachfolger und greift damit weit über die Bundesrepublik D. hinaus: zunächst in Teile der Nachbarstaaten Dänemark,Polen,Tschechien,Österreich,Schweiz,Frankreich,Luxemburg,Belgien, dann in Teile weiterer europäischer Staaten wie Estland,Lettland,Litauen,
Russland,Ungarn,Slowakei,Kroatien,Slowenien,Rumänien,Serbien,Bosnien oder Italien. Schliesslich werden selbst so ferne Länder wie England,Norwegen,Finnland,Schweden,Griechenland, Türkei,Malta oder Spanien wegen ihrer Verknüpfung mit der deutschen Geschichte zumindest erwähnt.

Ein gutes und überaus nützliches Handbuch, für alle Historiker, Archivare.... Genealogen.... Volkskundler.

Umfangreiches Stichwortverzeichnis ( 126 Seiten )

Also, wer sich für deutsche Landesgeschichte interressiert oder Informationen bezüglich o.g. Inhaltes möchte kann mir gerne mailen.

mit genealogischen Grüssen von der Spree (Berlin)

Jens

Jens Seidel
Heidekampweg 25
12437 Berlin
JensSeidel@web.de

Forschungsgebiete: Sachsen-Anhalt, Westpreussen,Neumark
Namen:
BOCK, HÄNTZE,(HENTZE),KAUL,KNACKRUECK,KOGLIN,KÖNIG,KOCH, LAURISCH,POHLE,SCHILLING,SCHMIDT,SEIDEL,THIELE,TÖNNIES (TÖNIES), WINKLER

Hallo Jens,

erst einmal herzliche Gr��e aus der Hainstra�e in Niedersch�neweide
(Berlin).

Deiner Email habe ich entnommen, da� Du Dir ein sehr wissensreiches Buch
zugelegt hast. W�rdest Du f�r mich mal etwas nachschauen? Ich ben�tige
einige Angaben �ber die Zugeh�rigkeit des Ortes Baruth ( Land Brandenburg)
um 1700. Das Fleckchen geh�rte dem Grafen von und zu Solms. Da es sich sehr
nah an der s�chsischen Grenze befand und die Grenzziehung sich durch die
Kriege st�ndig �nderte, habe ich Probleme mit der Zuordnung, ob ich die
Kirchenb�cher in Sachsen oder Brandenburg suchen mu�. Kannst Du mir mit
Informationen helfen?

Herzliche Gr��e
Susanne