Ernst-Peter Winter schrieb:
Hallo Ernst-Peter, hallo alle!
es gibt seit gestern die "Kategorie:Historischer Landkreis" in
Deutschland.
Das finde ich gut! Aber k�nnte man es vielleicht um�ndern in
"Kategorie:Historischer Kreis in Deutschland"?
Dann kann man auch die historischen Stadtkreise da reinpacken
da spricht IMHO nichts dagegen, da sinnvoll.
Prima - noch ist die Kategorie ja �bersichtlich und somit relativ schnell umgeswitcht.
Ich m�chte die Diskussion aber noch etwas erweitern:
Wie gehen wir mit anderen "historischen" Verwaltungseinheiten um?
F�r Hessen sind das in der 1. H�lfte des 19. Jhdts auch "Landratsbezirke", "Landgerichtsbezirke", "�mter", "Amtsgerichtsbezirke" - vielleicht auch noch mehr.
Ich habe das gestern schon mal kurz bilateral mit Mario (Arend) andiskutiert. Er wird sich hoffentlich auch noch hier dazu �u�ern. Mein Vorschlag w�re, entsprechend zu kategorisieren, also entlang der Verwaltungsstrukturen.
Eine "Kategorie:Historischer Kreis in Deutschland" glaube ich auch, k�nnte bald ein wenig un�bersichtlich werden, wenn alle historischen Kreise da rein kommen. Lieber Zwischenkategorien schaffen, also z.B. "Kategorie:Historischer Landkreis in Hessen" und diese Kategorie (und nur die, nicht nochmal die darin enthaltenen Artikel) dann in die "Kategorie:Historischer Kreis in Deutschland".
�hnlich k�nnte dann mit Landratsbezirken etc. verfahren werden. Dabei m�sste man genau �berlegen, ab welcher Artikelmenge es ratsam ist, solche Zwischenkategorien zu schaffen. Ich denke, das ist vielleicht regional unterschiedlich zu entscheiden.
Das Hessische Statistische Landesamt spricht in diesem Zusammenhang nicht von "historischen" sondern von "aufgel�sten" Verwaltungseinheiten, was den Kern ja deutlicher trifft, da auch bestehende Verwaltungseinheiten "historisch" sind, also eine gewissen Historie haben.
Das ist jetzt aber ein anderer Punkt als die Quantit�t der Artikel, die in einer solchen Kategorie versammelt werden oder?
Ich habe kein Problem mit "Historischer Kreis" und interpretiere das hier analog zu "Historisches Territorium". Aber "Aufgel�ster Kreis" oder "Untergegangener Kreis" - da bin ich relativ schmerzfrei.
Wenn sich aber alles in der Kategorie "historischer Kreis" trifft, dann wird das leicht un�bersichtlich.
s. o.
Wer hat in dieser Richtung schon �berlegungen angestellt?
Angedacht - aber nicht zu Ende . . . weitere Meinungen und Anregungen?
Wir sollten das Ergebnis der Diskussion dann in einem GenWiki-Hilfe-Artikel "Kategorisierung" fixieren zur Orientierung f�r alle Autoren. Einverstanden?
Herzliche Gr��e
Marie-Luise (Carl)