Hallo Liste,
ich habe auf der Seite der AGGM gelesen, das es eine Hirtenkartei aus dem
Nachlass des Genealogen Karl Tiemann gibt. Da auch ich viele Hirten in meinen
Ahnen habe würde ich mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, was ich in der
Kartei finden würde.
Vielen Dank Babette
Hallo, Babette
scheinbar ist die Datei nicht öffentlich einzusehbar. Ich habe auch viele Hirten aus der Börde , können wir uns einmal austauschen?
Grüße
Evelyn
?Hallo Babette,
die Hirtenkartei Tiemann besch�ftigt sich gr��tenteils mit Hirten aus dem n�rdlichen Sachsen-Anhalt! Einen Hirten aus Merseburg (Beispiel) wirst Du - man m�ge mich berichtigen - dort nicht finden.
Wenn Du in der Hirtenkartei f�ndig wirst (Ein Namens- und Ortsregister haben wir auf der Website unserer AG), dann kannst Du entweder selbst unsere R�ume der AG Genealogie besuchen oder eine schriftliche Anfrage per Post! an Arbeitsgemeinschaft
Genealogie Magdeburg, Thiemstra�e 7, D-39104 Magdeburg schicken. (Hier sind die Hinweise zur Kontaktaufnahme nochmal detailliert zu finden: http://www.genealogienetz.de/vereine/AG-Magdeburg/Hinweise_ar.pdf )
Auf den Karteikarten der Hirtenkartei sind - sofern vorhanden - (Quellen waren meist die entsprechenden Kirchenb�cher) der Name, der Stand, das Geburtsdatum, das Sterbedatum und das Eheschlie�ungsdatum des Hirten vermerkt. Ferner auch die Lebensdaten der Ehefrau und ggf. auch die Kinder dieses Paares.
Viel Erfolg!
Viele Gr��e, Daniel (Riecke)
Hallo Babette!
Es gibt eine sehr umfangreiche sogenannte Sch�fer-Kartei im Nachla� von F.Gruhne. Sie umfa�t, soweit ich das bei meiner letzten
Benutzung sehen konnte, das n�rdliche Harzvorland.Die Kartei kann im Staatsarchiv in Wolfenb�ttel im Bestand 273 N unter den
Nummern 27a, Nr.27/1, Nr.27/2 und Nr.27/3 eingesehen werden.
Gru� J�rgen
-----Urspr�ngliche Nachricht-----