Hallo liebe Mitforscher
Bei der Suche nach Daten meiner Vorfahren welche Schäfer und Hirten waren bin ich bis 1785 zurück. Es handelt sich um Johann-Andreas-Martin
Spirius oder Pirius geb. April1785 aber wo? Seine Spur finde ich erst wieder 1919 in Kabelitz bei Genthin, dort war sein Sohn, der e
ebenfalls Johann-Andreas-Martin Spirius nicht mehr Pirius oder Perius hieß, geboren. Von dort aus zog er wohl weiter nach Altenklitsche, dort wurde noch eine Tochter geboren. Von dort zog er nach Kade, war dort später Ofenbauer und noch später Polizeidiener. In Kade ist er und seine Frau auch verstorben. Seine Frau hieß Maria-Dorotheageb. Schultze, geb. ca.1783 verstorben in Kade 14.12.1846
Wo ist Johann-Andreas-"Martin" Spirius geboren am 5.4.1785.
Da ich persönlich schon 2x im Domarchiv in Brandenburg und 1x in Magdeburg war, habe ich noch weitere Pirius/Perius entdeckt und zwar in Bützer und Altenklitsche. Wieder einen Martin oder auch Johann-Martin Pirius/Perius, in 1. Ehe mit Elisabeth Schönfeld verheiratet, welche ca. 1737 geboren war und am 24.4.1787 verstarb in Altenklitsche. Im gleichen Jahr heiratete dieser Martin Pirius nochmal und zwar Catharina-Elisabeth Hohenstein, einzige Tochter des Kuhhirten Andreas Hohenstein in Woltersdorf. Dieser Martin oder auch Johann-Martin Pirius/Perius könnte vielleicht der Vater des o.g. sein. Er war Dorfhirte in Altenklitsche.
Dann gab es noch einen Pachtschäfer in Bützer und zwar Christoph Pirius/Perius, geb. 1725, verstorben in Bützer 9.6.1810. Vielleicht war das eher ein Bruder des Martin Spirius.
Also, viele Fragen, meine wichtigste Frage wo ist mein 3x Urgroßvater geboren am 5.4.1785 . Alle Generationen danach habe ich lückenlos.
Vielleicht hat ja schon mal jemand der Suchenden die genannten Namen entdeckt oder davon gehört und kann mir einen wertvollen Hinweis geben.
Einen schönen abend allen die meine Zeilen lesen
Rosi R. aus Westfalen