(Hirten-?) Familie GUTIN(G)

Guten Abend liebe MitforscherInnen,

Ich habe folgendes Anliegen, welches ich unten weiter erläutere:
Wer forscht in der Gegend Wolfskirchen und Umgebung bzw. wer hat weitergehende Informationen zu Angehörigen/ Zweigen der Familie GOUTING/ KUTING (oder der angeheirateten Familen)?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis, da ich aktuell nicht weiter komme.

Die vorhandenen Daten habe ich unten in Kurzform dargestellt, bei Bedarf stelle ich gerne weitere Details/ Generationen bereit.

Hintergrund:
Ich bin seit einigen Jahren auf der Suche nach meinem Vorfahren Nikolaus KÖEDING (auch GÖDING, GAUDIN), der aus Deutsch-Lothringen stammen soll (* err. 1735, katholisch, Beruf Kuhhirt, ca. 1755 ausgewandert Richtung Westfalen).
Im Laufe der Untersuchungen bin ich auf eine Familie/ Familienteile gestoßen, die für mich als eine „heiße Spur“ darstellt. Ich konnte bereits mehrere Äste der Familie zurückverfolgen (s.u.).

Meine Vermutung:
Die (Hirten?-) Familie kam Ende des 17.Jahrhunderts im Zuge der Wiederbesiedlung nach dem 30 Jährigen Krieges aus der Schweiz oder Österreich und siedelte sich zunächst im Gebiet der ehemaligen Herrschaft Finstingen an. Weitere Äste, dich ich noch nicht zuordnen kann existierten z.B. in Schalbach und Troisfontaines.

Meine größten Probleme:
· Die Familie war reiselustig (auch durch den häufig vorkommenden Beruf des Vieh-Hirten) und tritt häufig an verschiedenen Orten des Elsasses und Lothringens unvermittelt und einmalig (GHT) in Erscheinung. Viele Personen lassen sich (über Generationen hinweg) aufgrund von Herkunftsangaben zwar nach Wolfskirchen zurückverfolgen, dort selbst findet man aber keine (Geburts-) Einträge.
· Der Familienname taucht (auch aufgrund der räumlichen Streuung) in den verschiedensten Varianten auf, was eine Zuordnung zusätzlich erschwert: Von CO(U)TIN über KUTIN bis hin zu GO(U)DIN/ GU(E)DIN, reichen die häufigsten Varianten jeweils mit (deutsch) oder ohne (französisch) das „G“ am Ende.

1. 1. Johannes KUTING (*ca 1650)oo Eva BLENG/ BLINCK (*ca. 1650), evtl. verwandt mit Bernard BLINCK [*1655 Obrick, Sohn des Laurentius, Bürgermeister in Kappelking, + 1728 Kappelking]

a. A) Nikolaus Paul KUTING/ GUEDING/ COTING (err 1679-1749 Hilsprich) aus Wolfskirchen oo 1705 Freybouse Elisabeth DEHM/ DAM (1670-1757) aus Freybouse
A1)Michel GUEDING/ COTTIN (* 1708 Freybouse-1771 Hilsprich) oo 1733 Hilsprich Elisabeth ELCHERT (1717-1772 Hilsprich)
A1.a… ff) (8 Kinder, geboren bzw. getauft in Hilsprich)

b. B) Elisabeth COTTING/ COTTON (err 1686-1765 Hilsprich) oo 1737 Val de Gueblange Nicolas BARBASON

c. C) [!Kindschaft zu Johannes und Eva BLENG nicht bewiesen!] Johannes Daniel GUTING (err 1669-1726), Viehhirt aus Wolfskirchen/ Eschweiler/ Eyweiler/ Bärendorf oo Maria Elisabeth LEEMAN/ LAYMAN (1673-1733)
C1) Laurenz GOUDIN (err 1703-1755) Viehhirt in Helleringen/ Dolving oo Anna Maria CRUTZY CRUSSI (err1710-1762)
1. C1.a… ff) (4 Kinder werden in Helleringen geboren, 1 Kind Paulus wird 1737 „auf der Reise“ in Dolvingen geboren)
C2) Johann Michael GUTING/ GODTING/ KOTHING (*1706 Postroff-1760) Viehhirt aus Bärendorf, Durstel, Eywiller, Eschweiler, Gungwiller oo 1733 Postroff Anna Margaretha HETZEL (err 1715-1773)
C3) Anna Ottilia GUTING/ KUTING (ca 1700-1730 Eyweiler) oo 1725 Siewiller Johann Peter WAGNER (err 1700-1730)
C4) Maria Eva GUTING (ca 1700-1771 Rummelfingen)
C5) Anna Maria Elisabeth GUTING (*1705 Wolfskirchen -1774 Rummelfingen?)oo 1730 Rummelfingen Christoph BECKER

d. D) [!Kindschaft zu Johannes und Eva BLENG nicht bewiesen!] Johannes GUTING (ca 1670 – nach 1717), wohnhaft 1717 in Eyweiler/ Wolfskirchen oo Barbara HYSIEN/ Hiesien (ca 1675 bis 1717 Wolfskirchen)
D1) [!Kindschaft zu Johannes und Barbara HYSIEN als Rückschluss aus der Angabe im Heiratseintrag des Jakobs!] Johannes Jakob GOTTING (err 1696 -1746 Haute Clocher) „Sohn des Johannes aus Eyweiler“ oo Haut Clocher Catharina MULERIN/ MÜLLER
D1.a.ff) (9 Kinder in Haut Clocher)
D2) [!Kindschaft zu Johannes und Barbara HYSIEN nicht bewiesen!] Christoph GAUDIN (ca 1690 -?) aus Wolfskirchen oo Ottilie SCHNEIDER (ca 1695 -)
2. D2.a) Christina Margareta GAUDIN (ca 1735 –vor 1765) aus Wolfskirchen oo 1764 in Garrebourg Moselle Henrich REINERT

Viele Grüße,
Jens (Gauding)